Microsoft schmeisst Notepad erneut aus Windows
Quelle: Microsoft

Microsoft schmeisst Notepad erneut aus Windows

Microsoft degradiert Notepad zur Store App. Damit wäre das Urgestein des Betriebssystems künftig nicht mehr mit der Standardinstallation enthalten.
22. März 2021

     

Microsoft hat kürzlich einen weiteren Test-Build von Windows 10 21H2 für Tester im Dev Channel veröffentlicht. Build 21337 enthält mehrere neue Funktionen und ist auch der erste Build des nächsten Feature-Updates, das Notepad zu einer separaten, im Store aktualisierbaren Anwendung macht, so "Windowslatest".

Notepad ist seit Windows 1.0 in Windows enthalten und wurde mit jeder Windows-Version aktualisiert. Durch den Umzug des berühmten Texteditors in den Microsoft Store würde er wie jede andere Store App aktualisiert und wäre nicht mehr an Betriebssystem-Updates gebunden.


Redmond hat im Grunde schon seit einiger Zeit den Plan, gebündelte Apps aus der Standardinstallation des Betriebssystems zu entfernen und sie stattdessen im Store anzubieten. Der erste Test mit Notepad wurde bereits letztes Jahr durchgeführt ("Swiss IT Magazine" berichtete), woraus schliesslich aber nichts wurde. In den zwei grossen Updates der Windows 10 Plattform, die seitdem veröffentlicht wurden, blieb der Texteditor weiter ein fester Bestandteil des Betriebssystems. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft zieht Windows 10 Team 1703 für Surface Hub den Stecker

17. März 2021 - Der Support für Version 1703 von Windows 10 Team für das Surface Hub ist ausgelaufen. Nutzer des Collaboration Whiteboard von Microsoft sollten spätestens jetzt das Update auf Windows 10 Team 2020 aufspielen.

Microsoft zeigt Workaround für Bluescreens beim Drucken

16. März 2021 - Kürzlich führte ein Update für Windows 10 bei verschiedenen Nutzern zu Abstürzen beim Drucken. Nun hat Microsoft einen Workaround für das Problem veröffentlicht und verspricht einen Fix, der noch in der aktuellen Woche erscheinen soll.

Fehler in Windows-10-Updates führt beim Drucken zu Bluescreen

11. März 2021 - Ein Bug in den kumulativen Updates KB5000802 und KB5000808 für Windows 10 führt bei einigen Nutzern zu Problemen beim Drucken. Konkret stürzt der PC dann mit einem Bluescreen ab.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER