Notepad als separate App aus dem Microsoft-Store
Quelle: Microsoft

Notepad als separate App aus dem Microsoft-Store

Notepad könnte vom OS entkoppelt und endgültig den Weg in den Microsoft Store finden. Das hätte zur Folge, dass Features und andere Updates schneller zu den Nutzern kämen.
18. August 2020

     

Der in Windows integrierte Texteditor Notepad (Editor) ist bereits seit einigen Jahren im Microsoft-Store als Applikation verfügbar. Im Unterschied zur integrierten Version auf Windows ist es mit der Store-App auch ausserhalb der Windows-Releases möglich, neue Features oder sonstige Updates zu implementieren. "Windows Latest" berichtet nun, dass die Notepad-Applikation im Microsoft Store seit Februar 2020 zum ersten Mal wieder aufdatiert wurde (von 10.1912.1.0 auf 10.2007.1.0), was schlussfolgern lässt, dass die integrierte Notepad-App alsbald vom Betriebssystem entkoppelt werden könnte.


Die neue Version von Notepad steht ab Windows 10 Build 19541 bereit. Dieser ist derzeit für Tester im Dev Channel verfügbar. Wie es weiter heisst, hat Notepad in den letzten Jahren wieder vermehrte Aufmerksamkeit und einige neue Features wie Wrap-around-Textsuche erhalten. Der Schritt hin zu einem OS-unabhängigen Notepad wäre also unter Umständen auch ein Schritt zu mehr und regelmässigeren Feature-Updates für den in die Jahre gekommenen Editor. Zu diesem Zeitpunkt sind das jedoch noch Spekulationen. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft will über Neuerungen in Windows-10-Updates informieren

14. August 2020 - Eine neue App soll künftig nach der Installation der halbjährlichen Feature-Updates im Detail über die Neuerungen informieren, welche die jüngste Windows-10-Aktualisierung gebracht hat.

Online-Treibersuche aus Windows 10 Gerätemanager gestrichen

11. August 2020 - Microsoft entfernt die Online-Treibersuche aus dem Gerätemanager. Neu ist das Treiber-Update aus dem Internet nur noch über die Settings-App möglich.

Windows 10: Notepad, Paint und Wordpad können künftig deinstalliert werden

4. Februar 2020 - Die drei Anwendungen Notepad, Paint und Wordpad könnten mit dem nächsten grösseren Frühlings-Update optionale Bestandteile von Windows 10 werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER