Windows-Probleme mit Thunderbolt-SSDs
Quelle: Microsoft

Windows-Probleme mit Thunderbolt-SSDs

Das jüngste Windows-Update 20H2 lässt Rechner abstürzen, wenn eine Thunderbolt NVMe SSD angeschlossen wird. Bis ein Patch vorliegt, hat Microsoft das Update jetzt für die betreffenden Systeme gesperrt.
8. November 2020

     

Microsoft warnt davor, dass das jüngste Feature-Update mit der Kennung 20H2 bei einigen Windows-10-Nutzern blockiert wird. Schuld daran sind Kompatibilitätsprobleme mit Intels Thunderbolt NVMe SSDs. Wie Microsoft in einem Support-Artikel mitteilt, kann es sein, dass der Upgrade-Prozess mit einer Fehlermeldung abgebrochen wird. Die Meldung besagt, dass der Rechner infolge inkompatibler Hardware nicht aktualisiert werden kann. Wurden Systeme vor der Upgrade-Blockierung aktualisiert und daraufhin eine externe Thunderbolt NVMe SSD angeschlossen, wurde dies mit einem Blue Screen und der Fehlermeldung DRIVER_VERIFIER_DMA_VIOLATION quittiert.


Weiter heisst es, Microsoft und Intel würden bereits an einer Lösung arbeiten, und man werde das Problem mit einer künftigen Version aus der Welt schaffen. Microsoft empfiehlt, bei entsprechenden Systemen das Update nicht manuell einzuspielen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

50 Korrekturen fürs Windows-10-Mai-Update

4. Oktober 2020 - Microsoft hat ein kumulatives Update-Paket für Windows 10 veröffentlicht. Dieses enthält keine sicherheitsrelevanten Fixes, korrigiert aber verschiedenste Unzulänglichkeiten und bringt einige Detailverbesserungen.

Windows-Update stört Linux-Subsystem

11. September 2020 - Nach der Installation des diese Woche veröffentlichten kumulativen Security-Updates für Windows 10 lässt sich das Windows Subsystem for Linux 2 nicht mehr starten und stürzt ab.

Intel-Patch behebt Blue Screens in Windows 10

8. September 2020 - Nachdem ein kumulatives Update von Windows 10 zahlreiche Blue Screens of Death bei den Benutzern nach sich gezogen hat, bessert Intel mit neuen WiFi-Treibern nach.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER