Microsoft Edge zieht Browserdaten von Firefox ab
Quelle: Microsoft

Microsoft Edge zieht Browserdaten von Firefox ab

Microsoft Edge kann im Rahmen des automatischen Setups ungefragt Nutzerdaten aus bereits installierten und genutzten Browsern importieren. Es gibt zwar ein Opt-out, das aber ignoriert wird, wenn das Setup frühzeitig beendet wird.
23. Juni 2020

     

Wie "Mspoweruser" mit Bezug auf mehrere Reddit-Posts berichtet, wendet Microsoft offenbar einen unangebrachten Trick an, um die User zur Nutzung des Edge-Browsers zu bewegen. Beim Neustart des Computers nach einem grösseren Windows-Update öffnet sich Edge automatisch und leitet den Benutzer durch die Einführung von Edge. Während schon dieses Vorgehen einige User verärgert, gibt es jedoch noch ein pikantes Detail dazu: Edge zieht offenbar Nutzerdaten aus den bereits installierten Browsern ab und importiert diese in den eigenen Speicher. Die Rede ist dabei etwa von Browsing Histories. Vor allem Firefox-Benutzer scheinen betroffen zu sein, aber auch Nutzer des Brave Browsers berichten von ähnlichen Ärgernissen.


Der Prozess sei nur mühsam zu stoppen, wie mehrere User berichten. Weiter wird bemängelt, dass nur affine Nutzer in der Lage sein würden, dies überhaupt zu erkennen und den korrekten Kontext herzuleiten. Auch setze sich Edge im Prozess automatisch als Standard-Browser ein. Wie weiteren Posts zu entnehmen ist, gibt es aber eine Opt-out-Option im Laufe des erzwungenen Edge-Setups. Das Problem: Wird das Setup per Task Manager beendet, was bei vielen nicht an Edge interessierten Nutzern der Fall sein dürfte, überspringt Edge das Opt-out und importiert die Daten trotzdem ungefragt. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Windows 10 Herbst-Update im Preview verfügbar

23. Juni 2020 - Der Herbst-Build 20H2 von Windows 10 ist im Preview verfügbar und enthält neben Security-Updates erstmals den Chromium-basierten Edge Browser. Ausserdem stoppt Microsoft das selektive Freischalten gewisser Features für Testgruppen in Preview-Build.

Edge beansprucht einen Viertel weniger RAM

22. Juni 2020 - Microsoft hat es geschafft, eine grössere Reduzierungen der Speichernutzung in seinem Chromium-basierten Edge-Browser unter Windows 10 2004 zu erzielen.

EU-Datenschutzaufsicht findet Microsoft-Verträge bedenklich

23. Oktober 2019 - Die EU-Datenschutzaufsicht EDPS stellt in den Verträgen zwischen EU-Behörden und Microsoft erhebliche DSGVO-Probleme fest. In Zukunft sollen die Vertragsbedingungen der Anbieter nicht mehr einfach so akzeptiert werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER