Edge beansprucht einen Viertel weniger RAM
Quelle: Microsoft

Edge beansprucht einen Viertel weniger RAM

Microsoft hat es geschafft, eine grössere Reduzierungen der Speichernutzung in seinem Chromium-basierten Edge-Browser unter Windows 10 2004 zu erzielen.
22. Juni 2020

     

Microsoft hat den Edge-Browser verbessert. So verbraucht dieser nun weniger Arbeitsspeicher, wie Microsoft in seinem Blog anmerkt. Kürzlich ist Edge auf die Chromium-Engine umgestiegen. Nach der Veröffentlichung des grossen Feature Updates vom Mai ist die Arbeitsspeichernutzung um bis zu 27 Prozent zurückgegangen. Zwar stellt Microsoft klar, dass "die Leistung auf einzelnen Geräten von der Konfiguration und Nutzung abhängt", aber im Grossen und Ganzen sollten alle Nutzer die deutliche Ressourcenoptimierung spüren.


Microsofts neuer Edge-Browser basiert auf der gleichen Technologie wie Google Chrome, dank Googles Open-Source-Projekt Chromium, zu dem Microsoft nun einen Beitrag leistet. Die Verbesserungen bei der Speichernutzung, die mit Edge und Chrome einhergehen, sind jedoch darauf zurückzuführen, dass Microsoft die Verfügbarkeit von Windows-Segment-Heap-Speicher auf Win32-Anwendungen ausweitet.
Diese erweiterte Verfügbarkeit, so "Ghacks.net", ist ein Ergebnis der Bemühungen von Microsofts Project Reunion, das an der Build 2020 angekündigt wurde und darauf abzielt, die Lücke zwischen klassischen Win32-Anwendungen und der modernen Universal Windows Platform (UWP) zu schliessen.


Wie Microsoft diese Woche klarstellte, rollt Project Reunion die Win32-API mit der UWP-API zusammen. Ausserdem sei die Segment-Heap-API eine der APIs gewesen, die zuvor auf UWP-Anwendungen beschränkt war. Im Rahmen von Project Reunion ist sie nun für alle Entwickler von Win32-Anwendungen verfügbar. Das sollte es auch anderen Win32-.exe-Anwendungen ermöglichen, den Speicherverbrauch zu reduzieren, einschliesslich Mozilla Firefox und allen Entwicklern, die Win32-Anwendungen erstellen. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Windows-Patch behebt Druckerprobleme

21. Juni 2020 - Nach dem Einspielen der Windows-10-Juni-Updates machten sich bei vielen Anwendern Probleme im Zusammenhang mit der Drucker-Warteschlange bemerkbar. Jetzt hat Microsoft einen Patch veröffentlicht.

Windows-Insider-Builds: Qualität statt Frequenz

17. Juni 2020 - Neue Release-Politik im Insider-Programm: Aus dem Fast Ring wird der Dev Channel, der Slow Ring heisst neu Beta Channel, und der Release Preview Ring wird zum Release Preview Channel.

Mai-Update von Windows 10 jetzt für mehr Geräte

11. Juni 2020 - Microsoft blockiert das Mai-Update von Windows 10 nun auf weniger Geräten als bisher. Die neue Version erscheint in Windows Update jedoch nur auf einen manuellen Update-Check hin.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER