Firefox-Passwortschutz wird deaktiviert
Quelle: Mozilla

Firefox-Passwortschutz wird deaktiviert

Der unlängst in Firefox eingeführte Passwortschutz für die Passwortverwaltung sorgt für Probleme, weshalb Mozilla das Features jetzt ausschalten will.
17. Mai 2020

     

Anfangs Mai hat Mozilla die jüngste Version 76 vom Open-Source-Browser Firefox veröffentlicht, die mit einem erweiterten Schutz für die gespeicherten Passworte ausgestattet ist. Dabei werden die Nutzer aufgefordert, entweder ein Master-Passworte oder das Windows-Passwort zu verwenden, um auf die gespeicherten Passworte zuzugreifen.

Wie jetzt aber verschiedene News-Sites melden häufen sich die Anwenderklagen über den erweiterten Passwortschutz, weshalb man sich entschlossen hat, das Feature via Normandy aus der Ferne zu deaktivieren. Der Rollout der Einstellungsänderungen soll in Etappen abgewickelt und bis zum 6. Juni abgeschlossen werden.


Wer nicht auf die Normandy-Aktualisierung warten will, kann sich der Sache auch manuell annehmen: Zuerst werden in der Adresszeile mit about:config die Einstellungen aufgerufen und die Warnung weggeklickt. Nun wird über die Suchfunktion nach signon.management.page.os-auth.enabled Ausschau gehalten, worauf sich per Doppelklick auf den Eintrag das Feature ein- und ausschalten lässt. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Verbesserter Passwortschutz in Firefox 76

6. Mai 2020 - Mozilla hat seinen Browser Firefox in der Version 76 veröffentlicht und dabei vor allem den Passwortschutz erweitert. Weitere Neuerungen betreffen unter anderem den Bild-in-Bild-Modus und das Audio-Processing.

Mozilla bringt Firefox-Erweiterung für Alias-Mail-Adressen

5. Mai 2020 - Damit man auf Webseiten nicht die eigene Mail-Adresse angeben muss, hat Mozilla eine Firefox-Erweiterung entwickelt, die Alias-Adressen generiert. Der Private-Relay-Dienst ist allerdings erst als Alphaversion und Invite-only verfügbar.

Firefox: Aktiv ausgenutzte Lücken geschlossen

6. April 2020 - Mit der Manipulation des von Firefox freigegebenen Speichers konnten Angreifer Code auf dem Gerät eines Opfers ausführen. Mozilla hat die Lücken nun geschlossen, ein Update wird dringend empfohlen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER