Apples WWDC startet am 8. Juni
Quelle: Apple

Apples WWDC startet am 8. Juni

Vom 8. bis 12. Juni wird Apple wie jedes Jahr an der Worldwide Developers Conference über aktuelle Technologien informieren. Gleichzeitig hat der iPhone-Hersteller verkündet, dass das Software-Framework Research Kit für Forscher und Entwickler ab sofort verfügbar ist.
15. April 2015

     

Apple hat den Termin der diesjährigen, mittlerweile 26. Worldwide Developers Conference (WWDC) bekannt gegeben: Vom 8. bis 12. Juni wird die Konferenz im Moscone West in San Francisco stattfinden. Entwickler können ab sofort bis Freitag, den 17. April, Tickets beantragen. Schnell sein müssen Interessierte nicht unbedingt – die Tickets werden per Zufallsverfahren ausgegeben. Am Montag, den 20. April, werden die Teilnehmenden dann erfahren, ob sie zu den Glücklichen zählen. Zusätzlich werden bis zu 350 kostenlose Tickets an Studenten und Mitglieder von STEM-Organisationen vergeben.


An der WWDC 2015 werden wie jedes Jahr Apple-Ingenieure an Sessions neueste iOS- und OS X-Technologien vorstellen, Einblick in aktuelle Entwicklungstechniken geben und Ratschläge für die Optimierung von Apps liefern. Ausserdem werden die Apple Design Awards vergeben, die innovative iPhone-, iPad-, Apple Watch- und Mac-Apps auszeichnen. Ausgewählte Sessions werden auf der WWDC-Website übertragen für all die Interessierten, die nicht am Anlass vor Ort sein werden.
Gleichzeitig zur WWDC-Terminbekanntgabe hat Apple mitgeteilt, dass das für medizinische und gesundheitliche Forschung entwickelte Software-Framework Research Kit ab sofort für Forscher und Entwickler verfügbar ist. Die ersten Apps, die bereits mit Research Kit entwickelt wurden, untersuchen Asthma, Brustkrebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und Parkinson. "Wir sind sehr froh und ermutigt von der Resonanz auf Research Kit aus medizinischen Kreisen und seitens der Forschungsgemeinschaft sowie den Teilnehmern, die zur medizinischen Forschung beitragen. Studien, die in der Vergangenheit wenige hundert Teilnehmer anzogen, erreichen nun Teilnehmerzahlen in den Zehntausenden", lässt sich Jeff Williams, Senior Vice President of Operations von Apple, in einer Mitteilung zitieren. "Medizinische Forscher auf der ganzen Welt sondieren aktiv, wie Research Kit ihnen dabei helfen kann noch weitere Erkrankungen zu untersuchen und wir glauben, dass die Auswirkungen auf das globale Verständnis von Gesundheit und Wohlbefinden umfassend sein werden." (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Apple Watch ist bereits ausverkauft

13. April 2015 - Apples intelligente Uhr Apple Watch soll sechs Stunden nach Vorbestellungsstart bereits ausverkauft gewesen sein. Aufgrund der hohen Nachfrage wird sich die Auslieferung des Wearable-Gerätes um einige Wochen verschieben.

Update für OS X mit neuer Photo-App

9. April 2015 - Apple hat die Version 10.10.3 seines OS X Yosemite veröffentlicht. Teil davon ist der iPhoto-Nachfolger Photos, der sich an der Photo-App des iOS orientiert.

iOS 8.3 bringt neue Emojis und verspricht zahlreiche Verbesserungen

9. April 2015 - Apple hat ein Update für sein iOS veröffentlicht. Der Release soll zahlreiche Verbesserungen bringen und Probleme beheben. Ausserdem gibt es neue Emojis.

Apple Maps neu mit Hotel-Bewertungen

8. April 2015 - Apple Maps zeigt zu Hotels neuerdings Bewertungen und Bilder an. Die Daten dafür zieht der Kartendienst von den Anbietern Tripadvisor und Booking.com.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER