Apple-Pay-Betrügereien nehmen zu
Quelle: Apple

Apple-Pay-Betrügereien nehmen zu

In den Vereinigten Staaten werden zunehmend Betrugsfälle in Zusammenhang mit Apples mobiler Bezahllösung Apple Pay bekannt. Die Schäden sollen sich mittlerweile auf mehrere Millionen Dollar summieren.
6. März 2015

     

Kriminelle in den USA nutzen Apples Mobile-Payment-System Apple Pay offenbar vermehrt, um teure Produkte mit gestohlenen Identitäten und Kreditkartendaten zu kaufen. Wie der "Guardian" berichtet, zeigt man sich auf Bankenseite erstaunt über das hohe Ausmass der Betrugsfälle.
Laut dem Bericht ist es den Betrügern zwar nicht gelungen, Apples Fingerabdruck-Mechanismus zu hacken. Stattdessen würden aber neue iPhones mit gestohlenen persönlichen Informationen aufgesetzt, um dann damit Produkte einzukaufen. Wie es weiter heisst, hätten die Kriminellen insbesondere den Apple Store im Visier, weil da einerseits Apple Pay akzeptiert würde und andererseits auch hochpreisige Produkte angeboten würden.


Wie der "Guardian" mit Bezug auf Quellen aus der Industrie berichtet, sollen sich die Schäden bereits im Bereich von mehreren Millionen Dollar bewegen. Allerdings wird die Summe relativiert, wenn man sie mit den 5 Milliarden Dollar vergleicht, die im vergangenen Jahr in den USA mit Mobile-Payment-Lösungen umgesetzt wurden. Laut Apple tragen primär die Banken die Schuld an den Betrügereien, deren Überprüfung der Kreditkartendaten als ungenügend bezeichnet wird. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Google soll Apple-Pay-Konkurrenten testen

12. Februar 2015 - Apples Bezahlsystem Apple Pay könnte demnächst Konkurrenz durch einen entsprechenden Google-Dienst namens Plaso erhalten. Erste Tests des Google-Bezahldienstes sollen bereits laufen.

Apple erweitert Zahlungsoptionen im Online Store um Paypal

16. Dezember 2014 - Paypal gehört neu zu den Zahlungsoptionen in Apples Online Store. Ausserdem soll der iPhone-Hersteller künftig auch das zinsfreie Finanzierungsangebot Paypal Credit unterstützen.

Apple will Apple Pay ausbauen

28. Oktober 2014 - Der mobile Bezahldienst Apple Pay könnte demnächst ausgebaut werden. Apple soll sich nämlich in Gesprächen mit Unternehmen befinden, welche auf Zugangskontrollen und Ticketing-Systeme spezialisiert sind.

US-Einzelhändler wollen kein Apple Pay

27. Oktober 2014 - Weil sie ein eigenes mobiles Bezahlsystem in petto haben, haben viele US-Einzelhändler ihre Kassen so eingestellt, dass Apple Pay nicht benutzt werden kann.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER