UPC Cablecom erschliesst Orange-4G-Antennen

Orange und UPC Cablecom vertiefen ihre Partnerschaft: In den nächsten zwei Jahren wird der Kabelnetzbetreiber über 1000 4G-Antennen mit Backhauling-Transferraten von 1 bis 10 Gbit/s versorgen.
19. November 2013

     

Orange baut die 4G-Abdeckung hierzulande weiter aus und hat hierfür mit UPC Cablecom ein mehrjähriges Kooperationsabkommen unterzeichnet. Im Rahmen der Vereinbarung wird UPC Cablecom in den nächsten zwei Jahren über 1000 4G-Mobilfunkantennen von Orange anschliessen und für diese das sogenannte Backhauling (Daten-Rücktransport) übernehmen. Wie die Unternehmen mitteilen, erfolgt die Datenübertragung von jeder Antenne über Leitungen mit einer Leistung zwischen 1 und 10 Gbit pro Sekunde. Die ersten 70 Antennen sollen noch in diesem Jahr angeschlossen werden.


Wie Orange betont, werden auch die Kunden des künftigen Mobilfunkangebots von UPC Cablecom von diesem Ausbau profitieren. Ausserdem reduziere man mit der Strategie die "Abhängigkeit von überteuerten und markant langsameren Kupfer-Mietleitungen des Ex-Monopolisten". (rd)


Weitere Artikel zum Thema

UPC Cablecom steigt ins Mobilfunkgeschäft ein

10. Oktober 2013 - Noch vor Weihnachten soll UPC Cablecom ein eigenes Mobilfunkangebot vorstellen. Möglich wird das Mobilfunkportfolio des Kabelnetzbetreibers durch eine Zusammenarbeit mit Telekom-Anbieter Orange.

Orange bringt 4G/LTE nach Liechtenstein

2. September 2013 - Auch in Liechtenstein gibt es neu 4G/LTE-Empfang. Während in der Schweiz Swisscom die Nase vorn hatte, heisst der Pionier im Fürstentum Orange.

UPC Cablecom stellt Internet mit 500 Mbit/s in Aussicht

5. August 2013 - Noch in diesem Jahr wird der Kabelnetzbetreiber UPC Cablecom gemäss Aussagen von CEO Eric Tveter seinen Kunden Internet mit 500 Mbit/s anbieten.

Kommentare
Das kannst du vergessen weil bei und der Strahlengrenzwert pro Sendemast 10x niedriger ist
Samstag, 30. November 2013, Andi

Wie viele 1000 Antennen brauchen wir noch, bis die Politik endlich (wie in Österreich) die Motivation findet, damit Antennen gemeinsam von den Anbietern benützt werden????? Bei der Glasfaser klappt es halbherzig halbwegs.
Dienstag, 19. November 2013, Thomas Schittli



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER