Firefox führt Quic und HTTP/3 ein
Quelle: Mozilla

Firefox führt Quic und HTTP/3 ein

Der Firefox-Browser führt Quic und HTTP/3 in der Vorabversion ein. Stabiler Support soll in wenigen Wochen folgen.
19. April 2021

     

Mozillas Firefox-Browser-Vorabversion unterstützt jetzt das neue HTTP/3-Protokoll und das zugrundeliegende Quic-Protokoll in seinem Nightly- und Beta-Zweig. Das gab der Browser-Hersteller Mozilla auf seinem Entwickler-Blog bekannt. Die stabile Version und Unterstützung für das neue Protokoll wird mit der Firefox-Version 88 beginnen und sollte bis Ende Mai standardmässig für alle Benutzer verfügbar sein. Die Unterstützung des Protokolls wird voraussichtlich schrittweise eingeführt. Sobald verfügbar, kann die aktuelle Version natürlich auch aus unserer Freeware Library heruntergeladen werden.

Zuvor mussten das neue Protokoll und seine verschiedenen Entwurfsversionen über eine spezielle Einstellung in about:config aktiviert werden. Laut Mozilla werden sich Browser in Zukunft bevorzugt über HTTP/3 verbinden, wenn HTTP/3 auf der Serverseite unterstützt wird. Dies ist etwa bei Servern wie Google und Facebook der Fall.


In der Ankündigung hebt Mozilla einige grundlegende Vorteile von HTTP/3 gegenüber HTTP/2 hervor. So sei die neue Version des Protokolls schneller, weil sie auf UDP basiert. Ausserdem werde das so genannte Head-of-Line-Blocking, eine Form der Paketüberlastung, vermieden, wodurch sich das Protokoll besser zur Erkennung und Korrektur von Paketverlusten eigne. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Schluss mit FTP-Support im Firefox-Browser

18. April 2021 - Auch der Firefox-Browser wird Verbindungen via File Transfer Protocol nicht mehr unterstützen. Bereits mit der auf nächste Woche angekündigten Version 90 ist Schluss mit FTP-Support.

Krieg der Browser: Edge überholt erstmals Firefox

12. April 2021 - Microsofts Edge Browser hat in der Kategorie Desktop Browser erstmals Firefox überholt. In der Schweiz ist Firefox noch vorne, der Trend ist aber auch hierzulande deutlich.

Firefox 87: Quality of Life und Security

23. März 2021 - Der neue Firefox-Client bietet vor allem kleine Verbesserungen für ein angenehmeres Handling wie reduzierte Menüs und eine besser visualisierte Suchfunktion auf Websites.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER