30'000 infizierte Macs: Apple geht gegen Silver Sparrow Malware vor
Quelle: Apple

30'000 infizierte Macs: Apple geht gegen Silver Sparrow Malware vor

Apple unternimmt erste Schritte gegen die Verbreitung der Malware Silver Sparrow. Immer noch unklar ist aber, wie die Schadsoftware überhaupt auf die Zielgeräte gekommen ist und was sie dort genau anstellen sollte.
23. Februar 2021

     

Die neue Malware Silver Sparrow infizierte weltweit knapp 30'000 MacOS-Computer, entdeckt haben die Malware Sicherheitsforscher von Red Canary ("Swiss IT Magazine" berichtete). Nun hat Apple angekündigt, erste Massnahmen gegen die Verbreitung von Silver Sparrow getroffen zu haben, wie "Macrumors" schreibt. Apple hat nun die Zertifikate zum Signieren der Pakete widerrufen, um die weitere Verbreitung zu unterbinden, wie das Unternehmen bekannt gegeben hat.


Doch im Moment ist noch nicht viel über die Schadsoftware bekannt. Die Frage, wie Silver Sparrow seinen Weg auf die Zielgeräte gefunden hat und an den Sicherheitsmechanismen vorbeikam, die Software von ausserhalb des App Stores prüfen, ist noch ungeklärt. Ebenso bleibe vorerst auch unklar, was mit der Malware überhaupt erreicht werden soll, denn bisher haben die Forscher von Red Canary noch keinen Payload gefunden, die von Silver Sparrow eingeschleust wird. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Apple soll an Magsafe-Zusatzakku für das iPhone arbeiten

22. Februar 2021 - Offenbar plant Apple, die Magsafe-Zubehörlinie um einen Zusatzakku für das iPhone zu erweitern. Dieser lässt sich magnetisch an der Rückseite des Smartphones anbringen.

Chrome OS gewinnt auf Kosten von Windows Marktanteile

22. Februar 2021 - Chrome OS hat im Jahr 2020 Nutzer hinzugewonnen und hielt im vierten Quartal einen Marktanteil von 14,4 Prozent bei den Betriebssystemen. Auch Apple verbesserte seine Position und hält jetzt 7,7 Prozent des Marktes, während Windows verlor, aber mit 76,7 Prozent noch immer dominiert.

LG entwickelt ein faltbares Display für Apple

19. Februar 2021 - Während die Smartphone-Sparte von LG einer ungewissen Zukunft entgegenblickt, mangelt es ihr nicht an kreativen Ideen. So soll Apple LG Display damit beauftragt haben, ein faltbares Panel für ein zukünftiges iPhone zu entwickeln.

Auf MacOS 11.2 folgt schon 11.2.1

10. Februar 2021 - Nur eine Woche nach dem Release von MacOS 11.2 muss Apple wegen kritischer Bugs mit der neuen Version 11.2.1 nachdoppeln.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER