Zoom bringt Ende-zu-Ende-Verschlüsselung
Quelle: Zoom

Zoom bringt Ende-zu-Ende-Verschlüsselung

Die Videokonferenzlösung Zoom testet derzeit eine neue Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für seine Videochats. Bis zu 200 Teilnehmer können ein verschlüsseltes Meeting mitverfolgen.
15. Oktober 2020

     

Zoom arbeitet weiter an der Verbesserung seiner Videokonferenzlösung. Neu testet das Unternehmen laut einem Blog Post nun End-to-End Encryption (E2EE). Damit sollen Videochats sicherer werden. Schon bald sollen alle Zoom-Kunden das neue Feature während 30 Tagen kostenlos testen können und damit Videokonferenzen mit bis zu 200 Teilnehmern führen.

In normalen Zoom-Meetings werden die Verschlüsselungsschlüssel von der Zoom Cloud generiert und mit Hilfe der Zoom-Anwendungen an die Besprechungsteilnehmer verteilt, wenn diese beitreten. Mit der neuen Ende-zu-Ende-Verschlüsselung generiert der Moderator des Meetings die Verschlüsselungsschlüssel und verwendet Public-Key-Kryptographie, um diese Schlüssel an die anderen Meeting-Teilnehmer zu verteilen. Die Server von Zoom werden dabei zu Relais und können die Verschlüsselungsschlüssel, die zum Entschlüsseln der Meeting-Inhalte erforderlich sind, niemals sehen.


Die neue Ende-zu-Ende-Verschlüsselung muss im Zoom-Konto explizit aktiviert und für jedes Meeting eingestellt werden. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Zoom bekommt neue Funktionen und Filter

7. August 2020 - Zoom hat mit Version 5.2 neue Funktionen eingeführt. Dazu gehören ein Noise-Suppression-Feature sowie neue Filter.

Zoom bringt All-in-One-Konferenzsystem

17. Juli 2020 - Gemeinsam mit Hersteller DTEN steigt Zoom ins Hardwaregeschäft ein und veröffentlicht den DTEN ME, einen 27-Zöller mit vorinstalliertem Zoom-Client.

Zoom-Transparenzbericht: Das Warten geht weiter

7. Juli 2020 - Eigentlich müsste der Transparenzbericht, den Bürgerrechtler von Zoom einforderten, schon vorliegen. Stattdessen veröffentlicht der Dienst einen 90-Tage-Plan zur Verbesserung der Sicherheit. Der Bericht soll aber doch noch folgen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER