Zoom-Transparenzbericht: Das Warten geht weiter
Quelle: Zoom

Zoom-Transparenzbericht: Das Warten geht weiter

Eigentlich müsste der Transparenzbericht, den Bürgerrechtler von Zoom einforderten, schon vorliegen. Stattdessen veröffentlicht der Dienst einen 90-Tage-Plan zur Verbesserung der Sicherheit. Der Bericht soll aber doch noch folgen.
7. Juli 2020

     

Ursprünglich hatte Zoom nach dem Eintreten erheblicher Sicherheitsprobleme ("Swiss IT Magazine" berichtete hier und hier) in einem Blogbeitrag versprochen, im Juni einen Transparenzbericht zur Plattform zu liefern. Dieser bleibt bis heute aus, was die Bürgerrechtsorganisation Accessnow, die im März einen solchen Bericht eingefordert hatte nun dazu bewegt, Zoom erneut öffentlich zu kritisieren, nachdem statt dem Bericht lediglich ein Blogeintrag mit den Absichten des Anbieters online ging. Darin verspricht Zoom-CEO Eric Yuan, dass man in Rahmen eines 90-Tage-Plans die Sicherheit des Dienstes massgeblich verbessern wolle. Der eigentliche Transparenzbericht soll dennoch im Laufe des Jahres folgen, ein genaues Datum bleibt aber offen.


Acessnow kritisiert die Entscheidung bestimmt: In einem Statement gegenüber "Verge" sagte eine Accessnow-Sprecherin, dass Zoom den Bericht offenbar absichtlich tief priorisiert worden ist. Besonders die potenzielle Einflussnahme von Regierungen auf den Dienst und die Transparenz um allfällige Einmischungen sieht Accessnow kritisch und nennt konkret die chinesischen Behörden. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Zoom 5.0 bringt lang ersehnte Sicherheits-Features

23. April 2020 - Die Video-Conferencing-Lösung Zoom erhält mit dem Update auf Version 5.0 mehrere Features, welche die Arbeit mit der App sicherer machen sollen. Dies, nachdem Zoom mehrmals wegen Datenschutzbedenken in den Schlagzeilen stand.

Zugangsdaten von mehr als 500'000 Zoom-Nutzern im Darkweb

14. April 2020 - Weiteres Ungemach für die Nutzer der Videochat-App Zoom. Nachdem bereits von Nutzerdaten die Rede war, die im Darkweb angeboten wurden, gibt es nun ein weiteres Leck, das mehr als 500'000 Nutzer der App betrifft.

Zoom reagiert auf Security-Probleme

3. April 2020 - Zoom reagiert auf die Datenschutz- und Sicherheitsprobleme mit einem 90-tätigen Feature Freeze, externen Audits, Penetration-Tests und einem wöchentlichen Webinar-Report von CEO Eric S. Yuan.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER