Twitter bekämpft Fake News rund um US-Wahl
Quelle: Unsplash/Sara Kurfess

Twitter bekämpft Fake News rund um US-Wahl

Twitter will mit neuen Massnahmen etwaigen Fake News rund um den laufenden Präsidentschafts-Wahlkampf in den USA entgegentreten.
12. Oktober 2020

     

Twitter hat eine Reihe vorübergehender Änderungen angekündigt, die darauf abzielen, Missbrauch um die US-Präsidentschaftswahlen vom 3. November zu verhindern. Tweets, die vorzeitige Siegesansprüche enthalten, werden gekennzeichnet. So könne niemand einen Wahlsieg verkünden, solange dieser nicht offiziell bestätigt oder durch die Prognosen von zwei unabhängigen überregionalen Medien belegt worden sei, heisst es seitens der Plattform.

Tweets, die zur Einmischung in die Wahl oder die Wahlergebnisse aufstacheln sollen, werden entfernt, und Tweets von politischen Persönlichkeiten mit mehr als 100'000 Anhängern – darunter auch Präsident Trump –, die als "irreführend" gekennzeichnet sind, werden schwerer zugänglich sein.


Die vorübergehenden Änderungen werden die Art und Weise, wie die meisten Menschen Twitter nutzen können, etwas bremsen. So werden die Nutzer ab sofort ermutigt, "ihren eigenen Kommentar hinzuzufügen", bevor sie etwas retweeten, oder noch besser: die Zitat-Tweet-Option nutzen. Benutzer, die sich dafür entscheiden, nicht zu zitieren, können zwar immer noch einfach retweeten, das Unternehmen will aber mit zusätzlichen Schritten dafür sorgen, dass "die Wahrscheinlichkeit erhöht wird, dass die Leute ihre eigenen Gedanken, Reaktionen und Perspektiven in das Gespräch einbringen".
Twitter wird auch keine Likey-by und Followed-by-Empfehlungen von Personen mehr liefern, denen ein Benutzer nicht folgt, und wird im "für Sie"-Reiter nur noch Trends anzeigen, die "zusätzlichen Kontext" enthalten. Und wenn ein Benutzer versucht, einen Tweet zu retweeten, der als "irreführend" bezeichnet gekennzeichnet wird, wird er eine Aufforderung sehen, die ihn zu glaubwürdigen Informationen führt, bevor er die mutmasslichen Falschinformationen retweeten kann. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Twitter: Neue Editier-Funktion war ein Bug

14. September 2020 - Kürzlich entdeckten Nutzer, dass sich Nachrichten auf Twitter bearbeiten lassen. Nun stellt sich aber heraus, dass es sich dabei wohl um einen Bug handelte.

Twitter will Accounts von Regierungsstellen markieren

7. August 2020 - Twitter-Konten und Tweets von Regierungsvertretern wie auch von staatlich kontrollierten Medienhäusern sollen einfacher erkennbar sein und zu diesem Zweck mit einem Label markiert werden.

Twitter deutet Editier-Funktion an

6. Juli 2020 - Twitter hat eine lang erwartete Neuerung angedeutet, nämlich die Option, Tweets im Nachhinein zu editieren – doch die Ansage kommt mit einem Haken.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER