Swiss Made Software lanciert Swiss-Hosting-Qualitätssiegel
Quelle: Swiss Made Software

Swiss Made Software lanciert Swiss-Hosting-Qualitätssiegel

Mit dem neuen Label Swiss Hosting will Swiss Made Software für Klarheit sorgen, garantieren Träger dieses Gütesiegels doch, dass die Daten der Kunden die Schweiz nicht verlassen – inklusive Sanktionsmöglichkeiten im Missbrauchsfall.
26. August 2020

     

Das Label Swiss Made Software, das sich der Förderung der Schweizer Software-Branche verschrieben hat, lanciert mit Swiss Hosting ein weiteres Label und richtet sich damit an Schweizer Software-as-a-Service (SaaS)-Anbieter und Hoster. Dabei soll das Label garantieren, dass die Daten die Schweiz nicht verlassen. Doch nicht nur der Speicherort ist ausschlaggebend, vielmehr muss die Aufbewahrung der Daten bei Schweizer Unternehmen in Schweizer Hand und nach Schweizer Recht erfolgen. Tochter-Gesellschaften ausländischer Konzerne sowie Schweizer Firmen in Dritthand dürfen das Label Swiss Hosting somit nicht tragen.

Entstehen soll ein mit Swiss Made vergleichbares Gütesiegel. Um dies zu ermöglichen, wurde in enger Absprache mit den Label-Trägern ein Vertrag entwickelt, der für den rechtlichen Rahmen massgeblich ist. Teil des Vertrags sind etwa Sanktionsmöglichkeiten im Missbrauchsfall. Zudem kann "Swiss Hosting" in Kombination mit Swiss Made Software eingesetzt werden, muss aber nicht.


Unterstützt wird das neue Label von einer breiten Koalition von Schweizer Hosting- und Cloud-Anbietern wie etwa Cyon. David Burkardt, CEO und Gründer von Cyon, meint zum neuen Label: "Swissness hat auch im Hosting-Bereich eine starke Wirkung. Mit dem Label Swiss Hosting wird Kundinnen und Kunden sofort klar: Meine Daten sind und bleiben in der Schweiz. Für uns ist Swiss Hosting ein klares Bekenntnis zum Werkplatz Schweiz und das Label eine ideale Plattform für diese Botschaft." Und Claudius Röllin, Mitgründer und CPO von Hostpoint, erklärt: "Der Datenstandort Schweiz wird immer mehr zu einem entscheidenden Kriterium für viele Unternehmen. Mit der Schaffung des Labels Swiss Hosting schliesst sich für uns eine wichtige Lücke in der Landschaft hiesiger Qualitätssiegel."

Weitere Anbieter, die das Label unterstützen sind zudem Alphosting, Aspectra, Bar Informatik, Bedag, Cloudscale.ch, Hosttech, Infomaniak, Metanet, Mironet, Nine, Oriented.net, Stepping Stone, Webstyle und Xelon.

Eine Stellungnahme dazu, warum Swiss Made Software der Meinung ist, das neue Label sei nötiger denn je, findet sich hier. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Swiss Made Software: Ein Auto für drei Monate

4. Juli 2020 - Das Start-up Carify bietet über 800 verschiedene Fahrzeuge bei Mietdauern ab einem Monat. Mit an Bord sind eine neue Versicherungslösung und jede Menge Garagisten.

Swiss Made Covid-Hilfe

27. April 2020 - Im Rahmen einer Umfrage hat das Label Swiss Made Software abgefragt, welche Labelträger zurzeit Sonderangebote mit Covid-19 Bezug offerieren.

Erfolgreiches Jahr für Swiss Made Software

12. März 2020 - Das Label Swiss Made Software präsentiert seinen Jahresrückblick 2019. Sechzig neue Anbieter sind hinzugekommen, erstmals wurde eine Entwickler-Umfrage durchgeführt, und die Service- und Produktsuche kommt mit vereinfachter Navigation daher.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER