Schwachstelle in Teamviewer geschlossen
Quelle: SITM

Schwachstelle in Teamviewer geschlossen

Ein Leck in Teamviewer ermöglichte Angreifern den Zugriff auf PCs. Betroffen waren ältere Versionen der Remote-Desktop-Lösung.
10. August 2020

     

Teamviewer hat einen Patch für seine Fernwartungslösung veröffentlicht, der eine Schwachstelle schliesst, die Angreifern den Zugriff auf Zielrechner ermöglichte. (via "Borns IT- und Windows-Blog"). Die Sicherheitslücke mit der Kennung CVE-2020-13699 betrifft die Windows-Versionen von Teamviewer vor dem aktuellen Release 15.8.3.

Eine bösartige Website konnte dadurch Teamviewer mit beliebigen Parametern starten und Angreifer konnten Opfer zwingen, eine NTLM-Authentifizierungsanforderung zu senden und entweder die Anforderung weiterzuleiten oder den Hash zu erfassen, um das Kennwort dann offline zu knacken.


Nutzer, die mit den betroffenen Versionen von Teamviewer arbeiten, sollten das Update schnellstmöglich aufspielen. Die aktuelle Version 15.8.3 steht in unserer Freeware Library zum Download bereit. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Teamviewer ermöglicht vollen Zugriff auf Android-Smartphones

3. August 2020 - Über das neue Universal Add-On ermöglicht die Fernwartungs-Software Teamviewer den Zugriff auf Android-Geräte, die mit Version 7 oder höher des Betriebssystems ausgestattet sind.

Sharp bringt Integration von Teamviewer für die Wartung von Displays

19. Mai 2020 - Sharp Europe und Teamviewer sind eine Partnerschaft für den Remote-Kundensupport eingegangen. Im Rahmen der Kooperation haben Software-Partner von Sharp ab sofort die Möglichkeit, sich mithilfe von Teamviewer mit ausgewählten Displays zu verbinden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER