Swisscom setzt bei Mobile ID auf Authentisierungs-Plattform von Futurae
Quelle: Futurae

Swisscom setzt bei Mobile ID auf Authentisierungs-Plattform von Futurae

Swisscom setzt bei seiner neuen Mobile ID App auf die Zwei-Faktor-Authentisierungs-Plattform des Schweizer Cybersecurity-Anbieters Futurae Technologies.
30. Juni 2020

     

Swisscom Trust Services lanciert eine neue Mobile ID App für Unternehmen in der EU und in der Schweiz. Sie soll Logins auf Webseiten und Portalen sowie auch digitale Signaturen oder Willensbekundungen sicher machen. Für die neue App-basierte Version von Mobile ID, die bisher genutzte SMS-Codes überflüssig macht, setzt Swisscom Trust Services auf die Zwei-Faktor-Authentisierungs-Plattform des Schweizer Cybersecurity-Anbieters Futurae Technologies.

Futurae wurde von Mitgliedern der Systems Security Group an der ETH Zürich gegründet, mit dem Ziel, den Authentisierungsprozess für Benutzer und Organisationen benutzerfreundlicher und sicherer zu gestalten.


Mario Gurschler, Global Lead Mobile ID bei Swisscom, erklärt: "Swisscom Trust Services steht für Innovation, Sicherheit und Compliance. Diese Werte in integrierten Lösungen zu vereinen, steht im Kern unserer Tätigkeit und hebt uns in einem sich immer schneller verändernden Marktumfeld von der Konkurrenz ab. Mit Futurae setzen wir auf einen Partner, der eine grosse Flexibilität verschiedenster Authentisierungsmethoden bietet und unsere Philosophie teilt bezüglich Security ohne Kompromisse bei der Benutzerfreundlichkeit zu machen. Dies zeigt sich konkret für die Endbenutzer mit dem Ersatz des SMS-Codes und höherer Sicherheit zugleich."

Und Sandra Tobler, Mitgründerin und CEO von Futurae, ergänzt: "Wir freuen uns ausserordentlich, dass Swisscom Futurae für seine sichere Kundenauthentisierungs- und Signaturdienste ausgewählt hat. Die Produkte ergänzen sich perfekt und wir freuen uns sehr darauf, den Schweizer und europäischen Markt im Bereich qualifizierter elektronischer Signatur und starker Kundenauthentisierung anzugehen. Die Zusammenarbeit mit Swisscom ist eine Bereicherung für beide Teams." (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Swisscom baut sein Service-Angebot für KMU aus

16. Juni 2020 - Swisscom ergänzt sein Service-Portfolio für KMU um eine Analyse der IT- und Telefonie-Infrastruktur zum Fixpreis sowie um einen Rundum-Support für Unternehmen mit bis zu sechs Mitarbeitern.

Auch Swisscom bietet nun 10 Gbit/s

3. Juni 2020 - Swisscom bietet Kunden mit einem FTTH-Anschluss neu Bandbreiten bis 10 Gbit/s für 90 Franken pro Monat. Voraussetzung ist die neue Internet Box 3.

Sunrise fordert 350 Millionen Schadensersatz von Swisscom

18. Mai 2020 - Swisscom wurde 2019 zu einer Busse über 186 Millionen Franken verdonnert, weil man die eigene Marktstellung missbrauchte. Nun fordert Konkurrent Sunrise, gestützt auf eben diesem Urteil, 350 Millionen Franken Schadensersatz.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER