Schluss mit verzögerten Windows-10-Updates
Quelle: Pixabay/geralt

Schluss mit verzögerten Windows-10-Updates

Mit Windows 10 2004 hat Microsoft die Funktion entfernt, um Windows-Updates über längere Zeit auszusetzen. Wer die Updates dennoch hinauszögern will, kann auf einen Workaround zurückgreifen.
26. Juni 2020

     

Anwender, die keinen Wert darauf legen, immer sofort die neuesten Windows-Updates eingespielt zu bekommen, hatten bis anhin die Möglichkeit, die Aktualisierungen auszusetzen. In den erweiterten Optionen der Updates-Einstellungen fanden sich hierfür entsprechende Möglichkeiten. So konnten Funktionsupdates, die Microsoft zwei Mal pro Jahr veröffentlicht, bis zu 365 Tage hinausgezögert werden, während dies bei den monatlichen Qualitätsupdates immerhin während 30 Tagen möglich war. Doch damit ist mit dem Einspielen von Windows 10 2004 (aka Mai-Update) Schluss. Die genannten Einstellungen sind verschwunden und sowohl für Funktions- als auch für Qualitätsupdates steht jetzt nur noch eine einzelne Einstellung zur Verfügung, welche ein Hinauszögern bis 35 Tage ermöglicht.


Microsoft begründet die Vorgehensweise mit geänderten Installationsrichtlinien, bietet aber immerhin unter Windows Pro einen Workaround, um die Updates via Gruppenrichtlinien dennoch hinauszuzögern. In den lokalen Gruppenrichtlinien finden sich unter Administrative Vorlagen – Windows-Komponenten – Windows-Update – Windows Update für Unternehmen entsprechende Einstellung. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Windows 10: Fix für Probleme mit Druckern führt zu Abstürzen

25. Juni 2020 - Das Update KB4567523 wurde von Microsoft veröffentlicht, um Problemen mit Druckern Herr zu werden, die mit dem Juni-Update von Windows 10 eingeführt wurden. Stattdessen bringt der Patch Rechner zum Absturz.

Windows 10 Herbst-Update im Preview verfügbar

23. Juni 2020 - Der Herbst-Build 20H2 von Windows 10 ist im Preview verfügbar und enthält neben Security-Updates erstmals den Chromium-basierten Edge Browser. Ausserdem stoppt Microsoft das selektive Freischalten gewisser Features für Testgruppen in Preview-Build.

Windows-10-Mai-Update: Mehr Cortana, bessere Suche

6. Juni 2020 - Mit dem Windows-10-Mai-Update hat Microsoft verschiedenste Änderungen vorgenommen. Darunter befinden sich eine überarbeitete Version von Cortana, und auch der neue Edge Browser wird mit dem Feature Update breit ausgerollt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER