Bug in API von Twitter verriet Telefonnummern von Nutzern
Quelle: Unsplash/Sara Kurfess

Bug in API von Twitter verriet Telefonnummern von Nutzern

Forscher haben in Twitters API einen Bug entdeckt, der es möglich machte, Benutzer auf der Website zu enttarnen und gar deren Telefonnummern herauszufinden.
5. Februar 2020

     

Twitter hat einen Bug in der offiziellen API (Application Programming Interface) des Nachrichtendienstes enthüllt. Der Bug in der API hat es laut dem Unternehmen "jemandem, der eine grosse Zahl Fake-Accounts genutzt hat" ermöglicht, Nutzernamen mit Telefonnummern in Verbindung zu bringen. So seien etwa Zugriffe von IP-Adressen in Iran, Israel und Malaysia erfolgt, was, so Twitter, auf staatliche Spionage hinweisen könnte. Entdeckt wurde die in der Zwischenzeit geschlossene Lücke bereits am 24. Dezember.


Twitter hat die Fake-Konten gesperrt und "eine Reihe von Änderungen am Endpunkt" vorgenommen, um das Problem zu beheben, so das Unternehmen. Vom Bug betroffen waren derweil nur Benutzer, die eine Funktion aktiviert haben, die es anderen ermöglicht, sie über ihre Telefonnummer auf Twitter zu finden. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Twitter macht Schluss mit Tweets via SMS

6. September 2019 - Nachdem Angreifer es geschafft haben, sich der Telefonnummer von Twitter-CEO Jack Dorsey zu bemächtigen und via SMS Tweets über Dorseys Konto abzusetzen, wurde die Tweets-via-SMS-Funktion jetzt gesperrt.

Bug macht Tweets von Android-Usern öffentlich

20. Januar 2019 - Ein Fehler in der Android-App von Twitter hat Tweets öffentlich einsehbar gemacht. Nutzer der Twitter-Website oder der iOS-App sind vom Fehler nicht betroffen.

Twitter-Aktien nach möglichem Hack im Minus

18. Dezember 2018 - Verdächtiger Traffic und Behauptungen, Hacker hätten die Plattform genutzt, um zu versuchen, Benutzerdaten zu stehlen, haben die Twitter-Aktie einbrechen lassen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER