Erste Infos zu Microsofts Windows 10X
Quelle: Microsoft

Erste Infos zu Microsofts Windows 10X

Microsoft hat versehentlich ein internes Design-Dokument für das kommende Windows 10X-Betriebssystem veröffentlicht. Dieses wird zuerst beim Surface Neo zum Einsatz kommen, einem Dual-Screen-Tablet mit zwei 9-Zoll-Displays, die durch ein 360-Grad-Scharnier verbunden sind.
28. Oktober 2019

     

Microsoft hat versehentlich ein internes Design-Dokument für sein kommendes Windows 10X-Betriebssystem veröffentlicht. Entdeckt wurde das Dokument von Twitter-User Walkingcat, die verlinkte Seite war allerdings nur kurzzeitig online verfügbar, das dort auffindbare File bot aber einige erste Details zu den Plänen von Microsoft mit Windows 10X. Der Software-Riese präsentierte Windows 10X ursprünglich als Betriebssystem für die neue Surface Neo-Hardware des Unternehmens, wird das OS aber auch auf ähnlichen Dual-Screen-Geräten laufen lassen, so "The Verge".

Microsoft hat bisher nur offiziell bestätigt, dass Windows 10X auf faltbarern und Dual-Screen-Geräten verfügbar sein wird, mit Anpassungen sowohl am Startmenü als auch an der Taskleiste, aber es sei klar, dass das Unternehmen auch Ambitionen habe, diese Änderungen in der traditionellen Clamshell-Laptop-Hardware einzubinden, schreibt "The Verge" weiter, unter Berufung auf das geleakte Dokument.


So bezeichnet Microsoft unter Windows 10X das Startmenü nun als Launcher, der die lokale Suche stärker in den Vordergrund stellt: "Die Suche ist nahtlos mit den Webergebnissen, verfügbaren Anwendungen und bestimmten Dateien auf Ihrem Gerät integriert", verrät das Dokument. "Empfohlene Inhalte werden dynamisch aktualisiert, basierend auf den am häufigsten und zuletzt verwendeten Anwendungen, Dateien und Websites."
Windows 10X soll auch die Authentifizierung mittels Windows-Hello-Gesichtserkennung verbessern. An anderer Stelle im durchgesickerten Dokument erwähnt Microsoft auch einen "Modern File Explorer". Das Unternehmen arbeitetet seit langem an einer moderneren Universal Windows App (UWP) Version des traditionellen Datei-Explorers, und es scheint, dass dieser endlich mit Windows 10X erscheinen könnte. Microsoft vereinfacht zudem, schenkt man dem Dokument Glauben, auch das Action Center (Benachrichtigungscenter) und die Schnelleinstellungen in Windows 10X. Dadurch soll es schneller möglich werden, auf kritische Geräteeinstellungen zuzugreifen und die Anzeige wichtiger Einstellungen wie die Akkulaufzeit zu priorisieren. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Surface Laptop 3 einigermassen reparierbar

24. Oktober 2019 - In der Vergangenheit kamen Microsofts Surface-Laptop miserable Noten ausgestellt, wenn es um die Reparierbarkeit ging. Mit dem Surface Laptop 3 macht Microsoft vieles besser.

Extra sichere Hardware von Microsoft soll vor Firmware-Attacken schützen

22. Oktober 2019 - Microsoft stellt die Secure-Core-PCs vor. Damit sollen Firmware-Angriffe von Anfang an verhindert werden. Die Geräte trennen Betriebssystem und CPU konsequent und sollen auf diese Weise Code Tampering verunmöglichen.

Verkaufsstart für Surface Pro 7 und Surface Laptop 3

22. Oktober 2019 - Die neuen Surface-Modelle Surface pro 7 und Surface Laptop 3 sind per sofort in der Schweiz erhältlich. Das gesamte Spektrum der Ausführungen lässt aber noch ein bisschen auf sich warten.

Windows 10 Update legt Defender ATP und Visual Basic 3 Apps lahm

22. Oktober 2019 - Und schon wieder muss sich Microsoft mit Problemen im Zusammenhang mit einem Update für Windows 10 herumschlagen. Diesmal behindert offenbar der Patch KB4517389 die Funktionstüchtigkeit des Defender ATP und von Apps, die in Visual Basic 3 programmiert wurden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER