September-Update macht Internet Explorer unbrauchbar für Surface-RT-Geräte
Quelle: Microsoft

September-Update macht Internet Explorer unbrauchbar für Surface-RT-Geräte

Nach dem Einspielen des September-Updates von Microsoft lässt sich bei Windows-RT-Geräten der Internet Explorer nicht mehr nutzen. Microsoft arbeitet an einer Lösung.
17. September 2019

     

Das Update, das Microsoft im Rahmen seines Patchday vor rund einer Woche veröffentlicht hat, sorgt für Probleme. Betroffen sind Nutzer der älteren Surface-2- und Surface-RT-Geräte. Bei diesen Tablets werden nach dem Einspielen des Updates Zertifikate als ungültig erklärt, sodass der Internet Explorer nicht mehr genutzt werden kann. Besonders ärgerlich ist dieser Umstand für die User eines Surface-RT-Tablets, da man mit Windows RT keinen Zugriff auf einen alternativen Browser hat.


Microsoft hat das Problem mittlerweile erkannt und auf die Liste der bekannten Probleme für dieses Update aufgenommen. Konkret heisst es dort, dass sich nach der Installation dieses Updates auf einem Windows-8.1-RT-Gerät der Internet Explorer möglicherweise nicht mehr öffnen lässt und der Anwender die Fehlermeldung "C:\Program Files\Internet Explorer\iexplore.exe: A certificate was explicitly revoked by its issuer" erhält. Weiter heisst es, dass Microsoft an einer Lösung arbeite und in einem kommenden Release ein Update veröffentlichen wird. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Update für Windows 10 setzt Netzwerk-Adapter ausser Gefecht

16. September 2019 - Das kürzlich erschienene Update KB4515384 für Windows 10 macht offenbar mehr Ärger, als bislang angenommen. Zur Liste der Mängel gesellt sich ein Fehler hinzu, der Netzwerk-Adapter lahmlegt.

Erneute Störungen durch Windows Updates

13. September 2019 - In den Updates, die Microsoft diese Woche am Patch-Tuesday verteilt hat, steckt einmal mehr der Wurm drin. Bei den einen Usern reagiert das Startmenü nicht mehr wie gewohnt, bei anderen ist die Audio-Wiedergabe beeinträchtigt.

Microsoft-Patchday schliesst 85 Lecks

11. September 2019 - Zum September-Patchday behebt Microsoft unter anderem 19 kritische Schwachstellen, darunter wiederum mehrere im RDP-Protokoll. Weitere 65 Sicherheitslücken, die nun behoben sind, wurden als wichtig eingestuft.

Kommentare
Was für eine Überraschung ! Weihnachten und Ostern auf einen Schlag. Meines erachtens ist die wohl schon ein Zufall zuviel. Der Gerüchteküche nach soll man ja nun wieder an einem vollkommen neuen Win arbeiten.
Mittwoch, 18. September 2019, xar61



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER