Samsung stellt Smartphone-Kamerasensor mit 108 Megapixel vor
Quelle: Samsung

Samsung stellt Smartphone-Kamerasensor mit 108 Megapixel vor

Nun ist es offiziell: Der zusammen mit Xiaomi entwickelte 108-Megapixel-Sensor von Samsung heisst Isocell Bright HMX und soll demnächst auf den Markt kommen.
14. August 2019

     

Vor kurzem stellte Xiaomi ein Smartphone mit einem gemeinsam mit Samsung entwickelten 108-Megapixel-Sensor in Aussicht ("Swiss IT Magazine" berichtete). Nun sind die Details zum neuen Kamerasensor bekannt. Samsung hat ihn unter dem Namen Isocell Bright HMX offiziell angekündigt. Der Sensor nimmt Bilder im 4:3-Format mit maximal 12'032 x 9024 Pixel auf. Er weist eine Fläche von 1/1,33 Zoll auf; die einzelnen Pixel messen 0,8 Mikrometer. Mit der Massenproduktion will Samsung Ende August beginnen.


Laut Hersteller soll der Sensor eine Bildqualität auf dem Level professioneller DSLR-Kameras bieten. Deren Sensorpixel sind jedoch markant grösser und dementsprechend lichtemfpindlicher, was sich besonders bei Aufnahmen in schlechten Lichtverhältnissen bemerkbar macht. Samsung arbeitet deshalb beim Isocell Bright HMX mit der so genannten Tetracell-Technologie: Jeweils vier Pixel werden zu einem grösseren Pixel zusammengefasst. In der Folge ergeben sich Bilder mit einer nutzbaren Auflösung von 27 Megapixel. Videoaufnahmen unterstützt der Sensor mit 6K-Auflösung von 6016 x 3384 Pixel bei 30 Bildern pro Sekunde. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Xiaomi bringt 108-MP-Smartphone-Kamera

8. August 2019 - Xiaomi wird im kommenden neuen Redmi-Smartphone einen Kamerasensor mit 64 Megapixel einbauen. Schon bald soll zudem eine 108-Megapixel-Kamera folgen.

Samsung bringt Flash-Chip mit 1 Terabyte

31. Januar 2019 - Mit dem neuesten Embedded-Universal-Flash-Storage-Chip verdoppelt Samsung die Speicherkapazität und erhöht die Geschwindigkeit. Er soll 10 Mal so schnell sein wie eine typische Micro-SD-Karte.

Samsung präsentiert kleinsten Kamerasensor

23. Januar 2019 - Mit der Isocell-Serie von Bildsensoren zielt Samsung auf höchste Auflösungen auf kleinstem Raum ab. Beim neuesten Modell 3T2 handelt es sich um den kleinsten 20-Megapixel-Sensor auf dem Markt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER