Samsung bringt Flash-Chip mit 1 Terabyte
Quelle: Samsung Electronics

Samsung bringt Flash-Chip mit 1 Terabyte

Mit dem neuesten Embedded-Universal-Flash-Storage-Chip verdoppelt Samsung die Speicherkapazität und erhöht die Geschwindigkeit. Er soll 10 Mal so schnell sein wie eine typische Micro-SD-Karte.
31. Januar 2019

     

Samsung Electronics bringt einen Flash-Speicherchip (Embedded Universal Flash Storage, eUFS) mit 1 Terabyte Kapazität auf den Markt. Die Serienproduktion habe begonnen, teilt das Unternehmen mit. Der Chip ist für Mobilgeräte wie Smartphones konzipiert und wartet neben der enormen Kapazität mit einer Schreib- und Lesegeschwindigkeit auf (260 beziehungsweise 1000 MB/s). Wie sein Vorgänger misst er 11,5 x 13 mm.


Der zuvor grösste eUFS-Chip von Samsung bietet 512 GB an Speicherplatz und kommt zum Beispiel im Galaxy Note 9 zum Einsatz. Mit dem neuen 1-Terabyte-Chip soll, so Samsung, die nächste Generation von Smartphones und Tablets ein Notebook-ähnlicheres Nutzererlebnis bieten. Ob der Chip bereits im kommenden Galaxy S10 eingesetzt wird, ist bisher nicht bekannt. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Samsung präsentiert kleinsten Kamerasensor

23. Januar 2019 - Mit der Isocell-Serie von Bildsensoren zielt Samsung auf höchste Auflösungen auf kleinstem Raum ab. Beim neuesten Modell 3T2 handelt es sich um den kleinsten 20-Megapixel-Sensor auf dem Markt.

So viel soll das Galaxy S10 wirklich kosten

22. Januar 2019 - Bereits im Dezember wurde über die Preise für die verschiedenen Modelle von Samsungs Galaxy S10 spekuliert. Nun scheint eine aus Italien stammende Preisliste die Befürchtungen zu bestätigen.

Samsung bringt 4-TB-SSD für gut 500 Franken

28. November 2018 - Samsung hat seine neueste SSD-Serie präsentiert, die SSD 860 QVO. Diese verspricht grosse Kapazitäten zu erschwinglichen Preisen. 1 TB gibt es bereits für 160 Franken.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER