Lücke in Whatsapp - Update dringend empfohlen
Quelle: Pixabay

Lücke in Whatsapp - Update dringend empfohlen

In Whatsapp wurde eine Lücke geschlossen, über die es mittels Sprachanruf möglich war, Überwachungssoftware auf ein Smartphone zu schmuggeln. Es wird empfohlen, die Chatlösung dringend aufzudatieren.
14. Mai 2019

     

Whatsapp-Mutterkonzern Facebook hat vor einer schwerwiegenden Buffer-Overflow-Lücke in seiner Chat-Lösung gewarnt. Die Lücke ermöglicht es einem Angreifer, mittels präparierten SRTCP-Paketen, die an ein Telefon gesendet werden – also mittels eines einfachen Whatsapp-Sprachanrufs – Code auf dem angegriffenen Gerät auszuführen und so eine Überwachungssoftware auf das Smartphone zu schmuggeln. Dies ist auch dann möglich, wenn der Anruf nicht angenommen wird.

Wie Whatsapp gegenüber "Techcrunch" bestätigt hat, wurde die Lücke Anfang Mai entdeckt und offenbar auch ausgenutzt. Weiter ist zu lesen, dass die Spyware, die über die Lücke aufs Telefon gelangte, vom israelischen Unternehmen NSO Group unter dem Namen Pegasus entwickelt wurde und üblicherweise an Regierungen verkauft wird. Unklar ist, wer hinter den Angriffen steckt, die NSO Group soll erklärt haben, man untersuche den Vorfall. Ausserdem wurde vermeldet, dass eine relativ kleine Anzahl Geräte Ziel von Angriffen wurden. Die "New York Times" allerdings schreibt, dass die Lücke aufgedeckt wurde, weil ein Anwalt Anrufe zu ungewöhnlichen Tageszeiten von Schwedischen Telefonnummern einen Sicherheitsspezialisten gemeldet hatte. Das Pikante dabei: Der Anwalt ist in Klagen gegen die NSO Group involviert, in denen das israelische Unternehmen beschuldigt wird, Tools für Hackerangriffe auf Journalisten und Aktivisten bereitzustellen.


Whatsapp-Anwendern wird empfohlen, ihre Apps dringend aufzudatieren, ein entsprechendes Patch steht seit Montagabend bereit. Zudem sollte auch das Smartphone-Betriebssystem, sowohl Android wie auch iOS, auf den neuesten Stand gebracht werden. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Neue Gerüchte um Whatsapp-UWP-App

30. April 2019 - Whatsapp soll an einer Universal Windows Platform App arbeiten. Diese soll auf Windows-10-Geräten, der Xbox One und auch der Hololens laufen.

Drei neue Features für Whatsapp

23. April 2019 - Whatsapp hat ein neues Update über das Google Play Beta-Programm eingereicht, das die Messaging-App auf Version 19.2.110 erhöht und drei neue Features beinhaltet.

Whatsapp Business neu für iOS verfügbar

5. April 2019 - Ein gutes Jahr nach der Veröffentlichung für Android-Geräte steht Whatsapp Business jetzt auch für die iOS-Plattform zur Verfügung. Die kostenlose App soll Unternehmen eine effizientere Kommunikation mit Kunden ermöglichen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER