Windows Virtual Desktop kommt in öffentliche Testphase
Quelle: Pixabay

Windows Virtual Desktop kommt in öffentliche Testphase

Microsoft hat mit einer öffentlichen Preview des Windows Virtual Desktop begonnen. Die Windows-Rechner laufen dabei in virtualisierten Umgebungen in Azure.
21. März 2019

     

Microsoft hat Windows Virtual Desktop, einen Desktop as a Service, der im September 2018 angekündigt wurde, als öffentliche Preview lanciert. Die virtuellen Windows 10 Desktops laufen auf Azure, wobei multiple Windows 10 Sessions auf einer einzigen virtuellen Maschine laufen können, und sind für den Unternehmenseinsatz konzipiert. Teil des virtuellen Desktops ist ausserdem auch Office 365 Proplus. Nebst Windows 10 Enterprise sollen auch Windows Server 2012 R2+ oder Windows 7 Enterprise als virtueller Desktop angeboten werden. Zu Windows 7 verspricht Microsoft sogar kostenlose Extended Security Updates, womit man die Probleme des auslaufenden Windows-7-Supports 2020 lösen könnte.


Windows Virtual Desktop soll Teil der Microsoft-365-E3-, E5- oder F1- beziehungsweise Windows-E3- und E5-Lizenzpläne sein. Einmal verfügbar, soll lediglich ein Azure Account nötig sein, um die virtuellen Umgebungen zu nutzen und managen. Die öffentliche Preview ist allerdings vorerst auf die Azure-Regionen US East 2 und US Central beschränkt. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Leak zeigt die neue Remote-Desktop-Lösung für Windows

18. Februar 2019 - Microsoft arbeitet an einer Neuauflage der Remote Desktop App. Eine erste Preview-Version wurde nun geleakt und steht zum Download bereit.

Chrome OS kriegt virtuelle Desktops

15. Februar 2019 - Google arbeitet daran, virtuelle Arbeitsflächen in Chrome OS zu bringen. Damit rückt das Betriebssystem ein wenig näher an Windows und Mac OS.

HP baut Angebot für Desktop as a Service aus

20. Februar 2018 - HP ergänzt sein Desktop-as-a-Service-Angebot mit neuen Analysefunktionen zur Endpunktverwaltung und mit Möglichkeiten zur Aufbewahrung von Geräten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER