Keine Spionage-Chips in Apple- und Amazon-Motherboards gefunden
Quelle: Pixabay/kewl

Keine Spionage-Chips in Apple- und Amazon-Motherboards gefunden

Der Computer-Systemhersteller Supermicro sagt, dass keine bösartigen Komponenten in Motherboards gefunden wurden, die in einem "Bloomberg"-Bericht erwähnt wurden, der auf eine angebliche chinesische Infiltration des Herstellungsprozesses hinwies.
12. Dezember 2018

     

Supermicro, Hersteller von Computersystemen, hat seinen Kunden mitgeteilt, dass eine externe Untersuchungsfirma keine Beweise für bösartige Hardware in ihren aktuellen oder älteren Motherboards gefunden habe. Anfang Oktober hatte "Bloomberg" einen Bericht veröffentlicht, der darauf hinwies, dass in den Systemen von Supermicro, die unter anderem auch bei Apple und Amazon zur Anwendung kommen, kompromittierte Spionage-Chips verbaut sein sollen ("Swiss IT Magazine" berichtete).

In einem Brief an die Kunden teil das Unternehmen aus San Jose, Kalifornien, nun mit, dass es von dem Ergebnis des Audits nicht überrascht sei, den es im Oktober in Auftrag gab. Supermicro hatte die im Bloomberg-Bericht erhobenen Vorwürfe stets bestritten. Super Micro hat den Namen der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft oder den Bericht allerdings nicht veröffentlicht. Wie "Reuters" berichtet, handelt es sich beim Unternehmen aber um Nardello & Co. und dass Supermicro seinen Kunden auf Anfrage einige Details aus den Berichten zur Verfügung stellen wird.


Apple und Amazon hatten von Anfang an bestritten, dass sie gehackte Hardware im Einsatz hatten. Und auch weder Regierungen noch private Unternehmen berichteten über verdächtige Ergebnisse. "Bloomberg" steht derweil aber bis heute zu den im Bericht veröffentlichten Befunden. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Amazon veröffentlicht versehentlich Nutzerdaten

22. November 2018 - Datenpanne bei Amazon mitten in der Black-Friday-Woche: Der Internethändler hat offenbar Klarnamen und E-Mail-Adressen von Produktrezensenten durch einen technischen Fehler online öffentlich sichtbar gemacht. Der Fehler sei bereits behoben, allerdings ist die Tragweite noch nicht bekannt.

Tim Cook stellt sich in Spionageaffäre gegen Bloomberg

22. Oktober 2018 - Apple-CEO Tim Cook möchte, dass Bloomberg den Bericht über chinesische Spionage-Chips, die angeblich in Servern untergebracht waren, die an Apple und weitere grosse Unternehmen ausgeliefert wurden, zurückzieht. Dies, weil die darin gemachten Aussagen schlicht unwahr seien.

Apple und Amazon sollen gehackt sein - aber alle dementieren

8. Oktober 2018 - In Servern von Apple und Amazon soll ein winziger Spionage-Chip aus China verbaut sein. Die Betroffenen dementieren die Darstellung.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER