Windows-10-Oktober-Update hat jetzt Probleme bei Intel-Treibern
Quelle: Microsoft

Windows-10-Oktober-Update hat jetzt Probleme bei Intel-Treibern

Die Version 1809 des Windows-10-Oktober-Updates blockiert schon wieder Rechner. Dabei geht es um Geräte, auf denen bestimmte Intel-Grafiktreiber laufen. Hier kann nach der Systemaktualisierung das Audio über HDMI, USB-C oder DP gestört sein. Intel hatte die Treiber zu früh ausgeliefert.
22. November 2018

     

Das Windows-10-Oktober-Update treibt weiterhin neue Blüten. Diesmal geht es um die Version 1809 beziehungsweise Windows Server 2019 in Verbindung mit den Intel Grafiktreibern 24.20.100.6344 oder 24.20.100.6345, wie Microsoft mitteilt. Die Treiber wurden von Intel bereits im September und damit viel zu früh verteilt, weshalb das Update für Geräte, die diese Treiber verwenden, erst einmal gestoppt wurde, um Probleme zu vermeiden.

Erhält ein Gerät, auf dem nämliche Treiber laufen, das Update entgegen der Empfehlung trotzdem, könnte es passieren, dass die Audiowiedergabe von einem Monitor oder TV, der via HDMI, USB-C oder Displayport an einen PC gekoppelt ist, fehlerhaft läuft. Um zu ermitteln, ob der eigene PC betroffen ist und wie das Problem zu beheben ist, verweist Microsoft auf die eigene Answers-Seite. Weiterhin arbeite man gemeinsam mit Intel und OEMs daran, die entsprechenden Treiber aus dem Verkehr zu ziehen und im nächsten Release eine Lösung auszuliefern.


Erst vor wenigen Tagen waren Unverträglichkeiten mit Apples iCloud-Software (v7.7.0.27) aufgetaucht, was ebenfalls zu einer Update-Blockade der betroffenen Geräte geführt hat ("Swiss IT Magazine" berichtete). (rpg)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft hat Probleme mit Updates für Outlook 2010

20. November 2018 - Mehrere Updates für Outlook 2010 machen Probleme und bringen die Anwendung zum Absturz. Microsoft rät, zwei der drei Updates zu deinstallieren.

Was in Windows 10 v1809 noch immer nicht funktioniert

16. November 2018 - Auch im korrigierten Oktober-Update für Windows 10 sind noch diverse Bugs vorhanden. Wer etwa auf gemappte Netzwerklaufwerke oder Remote-Desktop-Verbindungen angewiesen ist, lässt besser die Finger davon.

Zweiter Anlauf für Windows-Oktober-Update

13. November 2018 - Microsoft beginnt am Dienstag mit der Einführung der kumulativen Updates für Windows 10 vom November 2018, und es besteht die Möglichkeit, dass auch das Update vom Oktober 2018 wieder freigegeben wird.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER