SBB startet mit automatischem Ticketing
Quelle: SBB

SBB startet mit automatischem Ticketing

SBB startet unter dem Namen Easyride mit einem Test rund um automatisches Ticketing. Mit Easyride muss kein Billet mehr gekauft werden, stattdessen checken ÖV-Kunden automatisch ein und aus.
3. Oktober 2018

     

Die SBB treibt das Projekt des automatischen Ticketings voran. Neu können ÖV-Benutzer, die die SBB Mobile Preview App benutzen, den Dienst Easyride testen. Mit Easyride muss kein ÖV-Ticket mehr gekauft werden, stattdessen muss man vor der Abfahrt ein Check-in und bei der Ankunft am Ziel ein Check-out durchführen, worauf die Kosten für die Fahrt berechnet und dem Kunden über das hinterlegte Zahlungsmittel belastet werden. Nach dem Check-out werden der berechnete und fakturierte Preis direkt in der Übersicht zur durchgeführten Fahrt angezeigt.

Wie SBB erklärt, handelt es sich bei Easyride um einen nationalen Markttest, bei dem noch nicht alle Angebote verfügbar sind – Klassenwechsel beispielsweise oder Sparbillete. Der Test soll nun mindestens bis Sommer 2019 laufen.


Laut SBB funktioniert Easyride sowohl auf Android wie iOS, nebst der Preview App und dem gültigen Zahlungsmittel braucht es ausserdem ein Swisspass-Login. (mw)



Weitere Artikel zum Thema

SBB bringt endlich gratis Internet in Zügen

24. September 2018 - SBB plant das Angebot mit Sitzplatzreservationen und Gratis-Internet ausweiten. Dazu arbeiten die Bundesbahnen mit den Mobilfunkbetreibern zusammen und haben Verstärker in den Wagen installiert.

SBB lanciert digitales GA und Verkehrsverbund-Abo

19. Juli 2018 - Der Swisspass wird ausgebaut: Nutzer von General- oder Verkehrsverbund-Abonnemente können ihren Fahrausweis jetzt via App von SBB oder BLS auf dem Smartphone zeigen. Aber so richtig digital ist die Sache dann doch noch nicht.

2018 kommt die SBB-App für automatische Tickets

30. November 2017 - Ab 2018 liefert Fairtiq die Technologie für das automatische Smartphone-Ticket auch an die SBB. Mit der App müssen Fahrgäste Tickets nicht mehr manuell lösen. Die SBB planen, die Billett-App schweizweit und auf allen Strecken einzusetzen.

Kommentare
ja, verstehe ich auch nicht. FAIRTIQ funktioniert seit 2 Jahren problemlos. Und das App Lezzgo von BLS gibts ja auch noch!
Sonntag, 7. Oktober 2018, Martin Messerli

Wieso schliesst sich SBB da nicht FAIRTIQ an? Das wäre schon verfügbar und funktioniert.
Donnerstag, 4. Oktober 2018, Noe

kann man damit auch Tram und Bus fahren?
Donnerstag, 4. Oktober 2018, Hulliger



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER