SBB lanciert digitales GA und Verkehrsverbund-Abo
Quelle: Pixabay/Andi_Graf

SBB lanciert digitales GA und Verkehrsverbund-Abo

Der Swisspass wird ausgebaut: Nutzer von General- oder Verkehrsverbund-Abonnemente können ihren Fahrausweis jetzt via App von SBB oder BLS auf dem Smartphone zeigen. Aber so richtig digital ist die Sache dann doch noch nicht.
19. Juli 2018

     

SBB und BLS haben Apps veröffentlicht, mit denen Besitzer eines GA oder eines Abo des Verkehrsverbundes ihre Tickets bei einer Kontrolle ab sofort digital vorweisen können. Damit will die ÖV-Branche den Kunden jetzt nach der Verknüpfung von Halbtax und E-Ticket auch noch eine digitale Alternative zur Swisspass-Karte bieten.

Die Kontrolle erfolgt dann über einen dynamischen QR-Code sowie über das Foto. Allerdings gibt es noch einen Pferdefuss bei der Angelegenheit: Bei Stichkontrollen, wo das Personal keine Verbindung zur Datenbank feststellen kann, müssen die Kunden sich immer noch analog ausweisen können. Also muss für den Notfall trotz allem immer noch die herkömmliche Ausgabe der Karte in der Tasche sein. (rpg)


Weitere Artikel zum Thema

SBB.ch ist bestes Schweizer Webprojekt

15. April 2018 - An der 18. Verleihung der "Best of Swiss Web Awards" machte der Relaunch von SBB.ch das Rennen. Insgesamt wurden 70 von 86 nominierten Webprojekten ausgezeichnet.

ZVV lanciert Testphase für Check-in-Tickets

4. April 2018 - Der Zürcher Verkehrsverbund (ZVV) hat eine Testphase für Check-in-Tickets gestartet. Für Nutzer der ZVV App entfällt somit das Lösen eines Tickets für eine bestimmte Strecke, denn die App ermittelt über das GPS des Smartphones den Fahrpreis automatisch.

2018 kommt die SBB-App für automatische Tickets

30. November 2017 - Ab 2018 liefert Fairtiq die Technologie für das automatische Smartphone-Ticket auch an die SBB. Mit der App müssen Fahrgäste Tickets nicht mehr manuell lösen. Die SBB planen, die Billett-App schweizweit und auf allen Strecken einzusetzen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER