Comparis bemängelt Update-Kadenz bei Android-Smartphones
Quelle: Comparis

Comparis bemängelt Update-Kadenz bei Android-Smartphones

Comparis hat die Update-Politik der Smartphone-Hersteller analysiert und dabei schwarze Schafe entdeckt, bei denen das letzte Sicherheitsupdate fast ein Jahr zurückliegt.
23. August 2018

     

Angesichts dessen, dass für ein Top-Smartphone heute gut und gerne 1000 Franken und mehr bezahlt werden müssen, haben Handys den Status des Wegwerfgeräts, dass man alle zwei Jahre wechselt, verloren. Dies hat der Vergleichsdienst Comparis nun zum Anlass genommen zu untersuchen, wie lange die Top-Geräte denn überhaupt uneingeschränkt nutzbar sind – sprich mit Updates versorgt werden. Das Fazit von Comparis lautet: Erstens ist nach wenigen Jahren Schluss mit Updates. Zweitens gibt es schwarze Schafe bei Sicherheits-Updates. Und drittens lassen gewisse Hersteller einzelne Betriebssystem-Versionen ganz aus.


Vorbildlich bezüglich Sicherheitsupdates würden Apple, Google und Samsung agieren. Bei Herstellern wie Huawei und HTC allerdings sieht die Situation anders aus, so Comparis. Für das im Dezember 2017 lancierte und 800 Franken teure Huawei Mate 10 Pro sei der letzte Google Patch im März 2018 bereitgestellt worden, was allerdings nicht stimmt, denn mittlerweile hat das Gerät den Juni-Security-Patch von Google erhalten. Und für das HTC U11, das 749 Franken kostet und seit knapp einem Jahr auf dem Markt ist habe es seit November 2017 keine weiteren Google-Patches, die monatlich erscheinen, mehr gegeben. Comparis-Digital-Experte Jean-Claude Frick erklärt dazu, dass eine Wartezeit von ein bis zwei Monaten für Sicherheitsupdates das Maximum sei. "Wer ein neues Handy kauft, sollte sich heute mehr denn je auch die Update-Kadenz anschauen."
Dieser Blick auf die Update-Kadenz sei besonders auch bezüglich Betriebssystem interessant, da sich die Hersteller (von Android-Geräten) teils mehrere Monate Zeit lassen würden, neue Versionen bereitzustellen und einzelne Update sogar ganz ausgelassen. Als Beispiel nennt Comparis Android 8.1, das unter anderem deutliche Verbesserungen bezüglich Akkulaufzeit mit sich bringe. Allerdings habe die Analyse gezeigt, dass zum Beispiel bei Samsung bei allen Flaggschiffen nach wie vor nur Android 8 verfügbar sei. Auch Huawei habe Android 8.1 erst für das P20 Pro bereitgestellt, das Mate 10 Pro laufe noch auf Android 8, genauso wie auch das LG G6 und das HTC U11. Das brandneue Android 9 hingegen gäbe es erst für die Google-Handys Pixel XL und Pixel 2 XL.

Generell müssten Besitzer von Nicht-Google-Handys lange auf neue Android-Versionen warten, so Comparis weiter. Android 8 wurde von Google im August 2017 veröffentlicht, auf dem Samsung Galaxy S8 kam es aber erst nach 7 Monaten an. Auch beim Update von Android 6 auf Android 7 beim Vorgängermodel Galaxy S7 dauerte es 7 Monate. Etwas schneller war Huawei: Das P10 erhielt Android 8 im Februar 2018, also rund 6 Monate nach der Veröffentlichung durch Google. Beim Smartphone P9 war Huawei mit 4 Monaten noch etwas schneller mit dem Android-Versionsupgrade.


Vorbildlich hingegen Apple – der Hersteller ermöglicht selbst älteren Geräte wie dem iPhone 6 aus dem Jahre 2014 die aktuellste iOS-Version 11.4.1 – und auch das kommende iOS 12 werde für alle untersuchten Geräte erscheinen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Schon wieder Probleme mit Android-Oreo-Update für Samsung Galaxy

31. Mai 2018 - Erst kürzlich hat Samsung das Android-8.0-Update für Galaxy S7 wegen Problemen gestoppt. Die bemängelten Bootschleifen als Folge der Aktualisierung bei S-Modellen sind jetzt zwar gefixt, treten dafür aber neu bei A-Geräten auf.

Samsung stoppt Android-8.0-Update für Galaxy S7

17. Mai 2018 - Samsung zieht das Oreo-Update für das Galaxy S7 zurück. Etliche Kunden hatten von plötzlichen Neustarts und Bootschleifen im Anschluss an die Installation berichtet. Der Smartphone-Hersteller arbeitet bereits an einem Fix, um die neue Version bald weiter verteilen zu können.

Google patcht 57 Sicherheitslücken bei Android

8. Februar 2018 - Google hat am Android Patchday 28 Updates für Software- und Treiberlecks für Geräte ab Android 5.1.1 vorgestellt. Für Nexus- und Pixelgeräte sind 29 Updates verfügbar. Und bei Pixel-Geräten tut sich etwas im Audio- und Optikbereich.

Kommentare
Es lohnt sich auf bei einem aktuellen Patch-Level genau hinzuschauen https://srlabs.de/bites/android_patch_gap/
Donnerstag, 23. August 2018, Thomas Bruckschlegel



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER