Google patcht 57 Sicherheitslücken bei Android
Quelle: Google

Google patcht 57 Sicherheitslücken bei Android

Google hat am Android Patchday 28 Updates für Software- und Treiberlecks für Geräte ab Android 5.1.1 vorgestellt. Für Nexus- und Pixelgeräte sind 29 Updates verfügbar. Und bei Pixel-Geräten tut sich etwas im Audio- und Optikbereich.
8. Februar 2018

     

Google hat Updates für insgesamt 57 Sicherheitslücken vorgestellt. 28 davon sind Sicherheitsupdates für Software- und Treiberlücken, und die hauseigenen Pixel- und Nexus-Geräte erhalten 29 Patches, so "Heise".

Sechs Schwachstellen sind als kritisch eingestuft, wobei die gefährlichsten Lücken im Media Framework sitzen. So ermöglicht es bereits das Öffnen von schädlichen Dateien Kriminellen, gefährlichen Code auf den befallenen Rechner einzuschleusen. Andere Lücken finden sich in Treibern für Nvidia- und Qualcomm-Komponenten. Über diese Lecks können Fremde sich höhere Rechte aneignen. Die Sicherheitsupdates sind für Android 5.1.1 Lollipop bis 8.1 Oreo verfügbar.


Google hat aber auch Updates für den Audio- und Optikbereich von Pixel- und Nexus-Geräten lanciert. So soll etwa die Sprachqualität mit Bluetooth-Headsets und die WLAN-Leistung verbessert werden. Und für Pixel 2 und Pixel 2 XL soll an der Bildqualität unter bestimmten Lichtverhältnissen geschraubt worden sein. (rpg)


Weitere Artikel zum Thema

Google aktiviert Visual Core im Pixel 2

6. Februar 2018 - Mit dem für Februar vorgesehenen Update aktiviert Google den Co-Prozessor Visual Core in seinen Pixel-2-Smartphones. Damit soll die Kamera noch bessere Bilder schiessen, sowohl in Googles Kamera-App als auch in anderen Applikationen wie Whatsapp und Instagram.

Nougat ist meistgenutztes Android, Oreo kaum verbreitet

6. Februar 2018 - Googles Nutzungszahlen seines Android-Betriebssystems sprechen Bände. Daraus geht hervor, dass Nougat 7.0 und 7.1 neuerdings die meistgenutzten Versionen sind, während Oreo 8.0 und 8.1 lediglich auf etwas mehr als einem Prozent der Geräte installiert sind.

Google patcht WPA2-Leck in Android

8. November 2017 - Google hat eine Reihe von Sicherheitsupdates für die Android-Plattform veröffentlicht. Darunter findet sich auch ein Patch für die im Oktober in der WPA2-Verschlüsselung entdeckte Schwachstelle namens Krack.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER