SSD-Einführung in Europa zieht weiter an
Quelle: Seagate

SSD-Einführung in Europa zieht weiter an

Die Einführung von Solid-State-Drives (SSD) in Notebooks und Desktops in Europa steigt weiter an. Die sinkenden Preise sind massgeblich dafür verantwortlich, sagt Context.
30. Juli 2018

     

Wie Context bekannt gibt, steigt der Marktanteil an Geräten mit Solid-State-Drives (SSD) in Europa weiter an. Als Mitgrund sieht Context die sinkenden Preise von SSDs, die nach einem Preisanstieg im Jahr 2017 im laufenden Jahr wieder stark gefallen sind. So bezahlte man 2017 im Durchschnitt noch 89 Euro für eine 256-GB-SSD, heute sind es noch 71 Euro.

In Notebooks werden am meisten SSDs verbaut: Rund 53 Prozent aller gelieferten Notebooks im zweiten Quartal in Europa waren mit Solid-State-Drives ausgestattet, im Vorjahr waren es im gleichen Quartal noch 41 Prozent. Bei Desktop-PCs stieg der Anteil von 27 auf 38 Prozent an. In der Schweiz scheint der Trend schon weiter zu sein und vielleicht schon wieder etwas am abflachen: Während im zweiten Quartal 2017 noch 65 Prozent aller Notebooks mit SSDs bestückt waren, ging dieser Wert auf 62 Prozent in diesem Jahr zurück. Etwas schwächer als im Durchschnitt sei die Anpassung in Osteuropa, aber auch dort können man im Schnitt ein stetiges Wachstum erleben, so Context.


"Der Anstieg bei Notebooks und Desktops wurde durch einen Anstieg des Absatzes von SSD-basierten Systemen in Verbindung mit einem Rückgang der Produkte mit traditionellen Festplatten getrieben", sagte Marie-Christine Pygott von Context. "Auch im Vergleich zum ersten Quartal 2018, als 51% der Notebooks und 35% der Desktops auf der neueren Speichertechnologie basierten, stiegen die SSD-Akzeptanzraten ebenfalls an." (win)


Weitere Artikel zum Thema

Seagate lanciert neue Barracuda-SSDs

8. Juli 2018 - Mit der neuen Barracuda-Serie hat Seagate sein Produktportfolio an Solid State Disks erweitert. Die neuen SSDs sollen sich durch eine lange Lebensdauer auszeichnen und sind in Kapazitäten bis 2 TB verfügbar.

Windows-Patch behebt SSD-Probleme

25. Mai 2018 - Um die Probleme mit Solid State Disks zu beheben, die mit dem April-Update von Windows 10 zu Tage getreten sind, will Microsoft im Juni einen Patch ausliefern. Alternativ kann das Flickwerk bereits jetzt manuell eingespielt werden.

SSDs mit bis zu 2 TB

12. Mai 2018 -


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER