Neuer Webstandard erlaubt Browser-Sign-in ohne Passwort
Quelle: Wikipedia

Neuer Webstandard erlaubt Browser-Sign-in ohne Passwort

Ein neuer Web Authentication Standard soll es möglich machen, sich an Websites mittels Fingerprint-Reader, Kamera oder USB-Key anzumelden.
11. April 2018

     

Passwörter für Websites beziehungswiese die Verwaltung derselben sind etwas vom mühsamsten in der digitalen Welt. Während man sich innerhalb von Apps bereits mit seinem Fingerabdruck anmelden kann, ist dies für Websites noch nicht möglich. Nun aber scheint sich eine Lösung abzuzeichnen. Das W3C, das für Webstandards zuständige Gremium, hat eine Empfehlung zur Adaption des Web Authentication Standard (WebAuthn) abgegeben, was den Weg öffnet, damit der Fingerprint Reader von Smartphones oder Notebooks, aber auch Kameras oder USB-Schlüssel, zur Anmeldung auf Webseiten verwendet werden können. Wie "Engadget" schreibt, soll Firefox WebAuthn bereits unterstützen, Chrome und Edge sollen in den kommenden Monaten folgen, und auch Opera will den Standard implementieren, während zu Apples Safari noch nichts bekannt ist.


Wie "Engadget" weiter schreibt, würde die breite Einführung des Verfahrens nicht nur den bequemeren Zugriff auf Website erlauben, sondern auch die Sicherheit erhöhen, da Passwörter nicht mehr so einfach in falsche Hände gelangen können. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Schweizer Site-Betreiber überwachen eifrig ihre Besucher

25. März 2018 - Mit ausgeklügelten Verfahren wie Fingerprinting oder Session Replay sammeln Schweizer Site-Betreiber Daten Ihrer Besucher. Laut einer Untersuchung der ZHAW ist dies auch bei "NZZ", Interdiscount oder Digitec der Fall.

Leck in Lenovos Fingerprint-Lösung

30. Januar 2018 - Lenovo warnt aktuell vor einem Leck in der Lösung Fingerprint Manager Pro, die biometrische Daten auf dem Gerät speichert und unter Windows 7, 8 und 8.1 zum Einsatz kommt.

MWC: Mastercard setzt bei der Identifizierung auf Selfies

24. Februar 2016 - In Zukunft sollen sich Mastercard-Kunden über Selfies oder Fingerprints authentifizieren können. Passwörter sollen mit der neuen Technologie wegfallen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER