MWC: Mastercard setzt bei der Identifizierung auf Selfies
Quelle: Mastercard

MWC: Mastercard setzt bei der Identifizierung auf Selfies

In Zukunft sollen sich Mastercard-Kunden über Selfies oder Fingerprints authentifizieren können. Passwörter sollen mit der neuen Technologie wegfallen.
24. Februar 2016

     

Im Rahmen des Mobile World Congress in Barcelona hat Mastercard angekündigt, noch dieses Jahr eine Authentifizierung anzubieten, die ein Bezahlen ohne Passwort ermöglichen soll. Die neue Art der Identifizierung sieht vor, dass der Nutzer ein Selbstportrait macht. Als Alternative soll zudem die Verifizierung via Fingerabdruck möglich sein, gab der Kreditkarten-Riese am MWC bekannt. Die Anwendung von Mastercard soll für PC, Tablets und Smartphones angeboten werden.


Einem Bericht von "BBC" zufolge wurde das System bereits in den USA sowie in den Niederlanden getestet und soll im Sommer in den ersten Ländern verfügbar sein. In der zweiten Jahreshälfte erfolge dann die globale Einführung. Ab wann die Möglichkeit in der Schweiz verfügbar sein wird, ist bis anhin nicht bekannt. (asp)


Weitere Artikel zum Thema

Swisswallet: Digitale Bezahllösung der Schweizer Kreditkartenbranche

4. November 2015 - Unter dem Namen Swisswallet wollen die Aduno Gruppe, Netcetera und Swisscard eine kartenbasierte Digital-Payment-Lösung auf den Markt bringen. Start ist Mitte November.

Samsung Pay kommt nach Europa

30. Juli 2015 - Samsung will seinen Mobile-Bezahldienst Samsung Pay nach Europa bringen. Dafür spannt der südkoreanische Konzern mit Mastercard zusammen.

Mastercard testet Selfies für die Autorisierung

5. Juli 2015 - Im Rahmen eines Pilotversuchs wird aktuell bei Mastercard getestet, ob sich beim Einkauf mit Kreditkarte auch Selfies des Karteninhabers zu Autorisierungszwecken nutzen lassen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER