Gefälschte Mails mit Absender Swiss im Umlauf
Quelle: GovCERT

Gefälschte Mails mit Absender Swiss im Umlauf

Die Melde- und Analysestelle Informationssicherung (MELANI) warnt via Twitter vor gefälschten Mails, die den Absender Swiss tragen. Im Anhang der Mails befindet sich der Trojaner Retefe, der unter anderem Passwörter abrufen kann.
13. Juli 2017

     

Die Melde- und Analysestelle Informationssicherung MELANI weist in einer Twitter-Nachricht darauf hin, dass gefälschte Mails im Umlauf sind, die angeblich von der Fluggesellschaft Swiss stammen. Die als Buchungsbestätigung beziehungsweise E-Ticket der Airline getarnten Mails sind in Wahrheit Träger des Trojaners Retefe. Wird der Anhang mit dem Trojaner erst einmal geöffnet und dieser aktiviert, dann beginnt er, unter anderem Passwörter und weitere sensitive Daten zu sammeln. Nutzer, die eine verdächtige Mail erhalten, sollten diese umgehend löschen und sich laut MELANI auf der Website antiphishing.ch melden. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Phishing-Mails mit Absender Kantonspolizei Zürich im Umlauf

12. Juni 2017 - Seit dem 9. Juni sind Phishing-Mails im Umlauf, die vorgeben, von der Kantonspolizei Zürich versendet worden zu sein. Diese Mails sollten nicht geöffnet und umgehend gelöscht werden.

Hochschule Luzern lanciert Phishing-Test

10. Mai 2017 - Informatiker der Hochschule Luzern haben einen Test entwickelt, der dem Nutzer helfen soll, Phishing-Mails zu erkennen. Der Test läuft im Rahmen der Dienstleistung "eBanking – aber sicher!".

Mehr betrügerische Mails im Namen von Bundesstellen und Firmen

4. Mai 2017 - Die Melde- und Analysestelle Informationssicherung (Melani) stellt fest, dass der Missbrauch der Namen von Bundesstellen und bekannten Firmen als Absenderadresse in betrügerischen Mails zugenommen hat.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER