Intel bringt letztes Itanium-Modell auf den Markt
Quelle: Intel

Intel bringt letztes Itanium-Modell auf den Markt

Mit der Markteinführung des Itanium-Modells 9700 hat Intel den letzten Prozessor der umstrittenen Itanium-Familie lanciert. Mit dem Schritt wird eine CPU-Plattform zu Grabe getragen, die für viel Knatsch in der Branche gesorgt hat.
14. Mai 2017

     

Mit dem Release des Itanium-Prozessors 9700 (Codename "Kittson") hat Intel diese Woche das letzte Modell der Itanium-Prozessor-Familie auf den Markt gebracht. Wie ein Intel-Sprecher gegenüber US-Medien verlauten liess, werde es nach dem "Kittson" keine weiteren Prozessoren der Itanium-Familie mehr geben. Der Itanium 9700 ist wie seine Vorgänger für den Einsatz in High-End-Unix-Servern konzipiert worden. Aktuell wird der Chip allerdings einzig von Hewlett Packard Enterprise (HPE) verbaut, wo man die "Kittson"-CPU in den Integrity-i6-Servern einsetzen will.

Mit dem Schritt schliesst Intel ein Kapitel in der Prozessorgeschichte, das verschiedentlich für Zoff unter den diversen Protagonisten gesorgt hat. Ursprünglich war die Itanium-Prozessorgeneration als Nachfolger für die x86-Architektur auf PCs und Servern vorgesehen und wurde im Jahr 2001 von Intel und HP gemeinsam lanciert und entwickelt. Die ersten Modelle erwiesen sich dann aber als extrem stromhungrig und erforderten eine massive Kühlung. Bald aber blieb dann die Unterstützung der Serverhersteller wie auch jene der Software-Entwickler aus. Spätestens als Microsoft 2010 ankündigte, Windows Server 2008 R2 sei die letzte Version des Serverbetriebssystems, welche die Itanium-Plattform unterstützen werde, war das Ende absehbar. Im Jahr darauf entschied man sich dann auch bei Oracle, den Chip in der Software-Entwicklung nicht mehr zu unterstützen.


Seitens HPE heisst es heute, man werde noch bis zum Jahr 2025 Support für Itanium-Server gewähren. Den Itanium-Kunden wird derweil empfohlen, ihre HP-UX-Anwendungen via Linux-basierte Container auf Standard-x86-Server zu migrieren. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Intel kündigt Sockel-Kompatibilität von Xeon- und Itanium-Prozessoren an

12. November 2012 - Intels neueste Itanium-Generation "Poulson" ist da. Gleichzeitig gibt der Hersteller bekannt, das die nächste noch mehr mit den Xeon-Prozessoren gemeinsam haben wird.

Kehrtwende: Oracle unterstützt Itanium weiterhin

7. September 2012 - Nach über einem Jahr kehrt Oracle seine Entscheidung, seine Software nicht mehr für Itanium-Rechner bereitzustellen, um – auf Druck eines Richters.

Oracle: HP und Intel haben geheimes Itanium-Abkommen

21. November 2011 - Seit Oracle im März angekündigt hat, keine Software mehr für Server mit Intels Itanium-Prozessoren zu entwickeln, ist ein unerbittlicher Streit zwischen dem Datenbankspezialist und HP entbrannt. Nun wirft Oracle HP vor, Intel dafür zu bezahlen, weiterhin den Anschein zu erwecken, dass man in die Itanium-Entwicklung investiere.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER