Amazon will geregelten Luftraum für Drohnen
Quelle: Schweizerische Post

Amazon will geregelten Luftraum für Drohnen

Um Zusammenstösse von Drohnen etwa mit Flugzeugen zu vermeiden, will Amazon einen Luftraum einführen, in dem in verschiedenen Lufthöhen unterschiedlich schnelle Drohnen unterwegs sind.
29. Juli 2015

     

Amazon hat eine Idee an einer Nasa-Konferenz vorgestellt, wie Unfälle mit Drohnen künftig vermieden werden könnten. Gemäss "The Verge" schlägt Amazon vor, den Luftraum in verschiedene Spuren zu gliedern, ähnlich wie das bei einer Autobahn der Fall ist. Demnach sollten langsamere Drohnen für den Nah-Flugverkehr unter 60 Metern gestattet sein, während schnellere Drohnen, die etwas transportieren, zwischen 60 und 120 Metern hoch fliegen dürften. Zwischen 120 und 150 Metern wäre wiederum ein flugfreier Raum gedacht und alles darüber sei von der US-Luftfahrtbehörde FAA für Drohnen sowieso gesperrt.


Ausserdem sollten alle Drohnen, die über 120 Meter hoch fliegen, andere Flugzeuge oder auch Vögel erkennen und ihnen entsprechend ausweichen können. "Jeder, der im gleichen Luftraum unterwegs ist, muss die gleiche Sprache sprechen", so Gur Kimchi, Vice President von Amazons Prime Air, gegenüber "The Verge". Amazon, aber auch etwa die Schweizerische Post führt Tests mit Drohnen durch, die künftig Bestellungen ausliefern sollen. Bereits Google und die Nasa haben wohl bereits ähnliche Ideen bezüglich Drohnen-Luftraum angebracht. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Sony steigt ins Geschäft mit den Drohnen ein

22. Juli 2015 - Sony gründet mit einem japanischen Start-up ein Joint Venture, das Drohnen-Lösungen für Geschäftskunden anbieten soll, etwa um Firmenabläufe zu überwachen.

Erstmals hat Drohne Medikamente ausgeliefert

22. Juli 2015 - Medikamente in abgelegene Regionen zu transportieren, ist ein Ziel, das auch die Schweizerische Post über Drohnenprojekte zu erreichen hofft. Nun hat das in den USA erstmals geklappt.

Bestätigt: Post testet Drohnen

8. Juli 2015 - Die Post hat bestätigt, dass man gemeinsam mit Swiss Worldcargo und Matternet den kommerziellen Einsatz von Drohnen plant. Ein breiter Einsatz von Drohnen sei jedoch frühestens in fünf Jahren zu erwarten.

FAA legt Amazons Drohnenlieferung Steine in den Weg

17. Februar 2015 - Ein neues Regelwerk der US-Luftfahrtbehörde FAA schreibt beim Drohneneinsatz vor, dass der Lenker des Fluggeräts dieses zu jedem Zeitpunkt ohne Hilfsmittel im Sichtfeld haben muss. Diese Voraussetzung könnte Amazons Drohnenlieferungs-Projekt zum Scheitern bringen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER