Zalando ist beliebtester Online-Shop bei Schweizern
Quelle: HSG

Zalando ist beliebtester Online-Shop bei Schweizern

Laut einer HSG-Studie sind Zalando, Amazon und Ricardo die beliebtesten Shopping-Portale bei Schweizer Online-Shoppern. Als digital am schnellsten wachsende Branchen wurden die Bereiche Bankdienstleistungen und Eintrittstickets ermittelt.
19. März 2015

     

Das Forschungszentrum für Handelsmanagement der HSG hat 1000 Konsumenten in der Schweiz zu ihren Online-Shopping-Gewohnheiten befragt. In der Erhebung wurden die Studienteilnehmer unter anderem auch zur Nutzung der diversen Shopping-Portale befragt, woraus eine Rangfolge der beliebtesten Online-Shops erstellt wurde. Angeführt wird die Liste vom deutschen Mode-Versandhändler Zalando mit 12,6 Prozent Nennungen, gefolgt vom weltgrössten Online-Händler Amazon mit gut 10 Prozent Nennungen. Auf dem dritten Platz liegt mit deutlichem Abstand die Schweizer Auktionsplattform Ricardo (5,3%) und auf Platz vier Exlibris.ch (3,2%). Als beliebtester Online-Shop mit IT-Fokus ging Digitec.ch auf Platz 6 aus dem Rennen hervor.


Wie die Studienverfasser weiter mitteilen, konnten in den vergangenen zwei Jahren insbesondere die Bereiche Bankdienstleistungen mit plus 10,9 Prozent und Eintrittstickets mit 10,5 Prozent digital am schnellsten wachsen. Ebenfalls hohe Wachstumsraten wurden für die Marktsegmente Videos/DVDs (9,6%), Bahntickets (8,8%), Musiktitel (8,7%) sowie Software (7%) ermittelt. Das situative Einkaufsverhalten, bei dem einmal im Laden, einmal im Internet geshoppt wird, wächst hingegen am stärksten in klassischen Handelsbranchen wie Bekleidung (13,5%), Schmuck (11,2%), Elektronik (9,2%), Körperpflege (8,3%), Möbel (4,6%) und Lebensmittel (3,9%). (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Schweizer Online-Shopper kaufen lieber über Apps ein

19. Februar 2015 - Wenn schon übers Smartphone, dann lieber via App als via Browser, finden anscheinend die meisten Schweizer Online-Shopper. Allerdings bevorzugt es die Mehrheit, sich mobil lediglich zu informieren und danach im Laden oder über den Computer zu kaufen.

E-Commerce-Webseiten laden immer langsamer

23. Juli 2014 - Laut des aktuellen E-Commerce-Lageberichts von Radware brauchen Webseiten immer mehr Zeit, um zu laden. Als Gründe werden immer grössere Seiten sowie die unzureichende Verwendung von Beschleunigungstechniken genannt.

Umsatz im Schweizer E-Commerce steigt und steigt

12. November 2013 - Wie eine aktuelle Umfrage zeigt, rechnen über 90 Prozent der befragten Schweizer E-Shop-Betreiber im laufenden Jahr mit einem Umsatzplus gegenüber Vorjahr. Auch was das nächste Jahr betrifft, geben sich die Befragten höchst zuversichtlich.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER