Netmetrix Profile 2014-2: Die meisten Online-Shopper finden sich auf "Bilan"

Netmetrix Profile 2014-2: Die meisten Online-Shopper finden sich auf "Bilan"

18. November 2014 -  Eine Netmetrix-Studie zeigt: Am meisten Online-Shopper zieht das Web-Angebot von "Bilan" an, während sich die Nutzer, welche wöchentlich mehrmals auf Streamin-Angebote zugreifen, vornehmlich auf Wilmaa.com finden. Am meisten Social-Media-Nutzer tummeln sich auf der Ronorp-Website.
Netmetrix Profile 2014-2: Die meisten Online-Shopper finden sich auf 'Bilan'
(Quelle: Netmetrix)
Netmetrix hat seine Online-Währungsstudie Netmetrix-Profile 2014-2 veröffentlicht, welche einen Überblick über die Verhaltensmerkmale von Zielgruppen verschiedenster Web-Angebote schaffen soll. So zeigt die Studie mitunter, dass heutzutage rund eine Million Internet-User mehrmals wöchentlich auf Online-Shopping-Portale zugreifen, während 2,1 Millionen Nutzer Streams benutzen und 2,4 Millionen Anwender das Angebot von sozialen Netzwerken nutzen.

Dabei zeigt sich, dass die Leser des "Bilan" pro Woche im Schnitt den grössten Teil der Online-Shopper auf sich vereinen kann (31,5 Prozent). Aber auch auf den Webseiten der "Computer World" und "20min.ch" fühlen sich die Online-Shopper mit Prozentanteilen von 27,6 beziehungsweise 27,3 Prozent wohl. Die Streaming-Nutzer tummeln sich hingegen eher auf den Plattformen Wilmaa.com und Energy.ch, die jeweils einen Anteil der Heavy User von 57,7 beziehungsweise 57,6 Prozent ausweisen können. An dritter Stelle findet sich wiederum "Bilan" mit 56 Prozent Streaming-Nutzer pro Woche. Und die User von sozialen Netzwerken schliesslich finden sich vornehmlich – mit einem Prozentanteil von 63,4 Prozent – auf Ronorp.net. "Bilan" folgt mit 62,2 Prozent auf Platz zwei, gefolgt von Energy.ch mit 60,3 Prozent.
Daneben hat Netmetrix in seiner Studie auch erhoben, welche Web-Angebote schweizweit die höchste Reichweite ausweisen kann. Demnach nutzen täglich rund 658'000 User das Angebot von "20min.ch", welches damit gut 11,7 Prozent der Anteile auf sich vereint. Platz zwei und drei sichern sich indessen "Blick Online" und Bluewin mit Anteilen von 11,3 (634'000 Unique User pro Tag) beziehungsweise 10,9 Prozent (615'000 Unique User pro Tag).

Im wöchentlichen Schnitt ergibt sich dasselbe Bild. Bei der Analyse der Monatsreichweite konnten sich aber die beiden Suchdienste Search.ch mit 42,2 Prozent sprich 2,38 Millionen Unique Usern pro Monat und Local.ch mit 40,9 beziehungsweise 2,3 Millionen Unique Usern an die Spitze setzen. "20min.ch" besetzt in dieser Kategorie mit 2,23 Millionen Unique Usern und damit 39,7 Prozent Rang drei.

Eine Übersicht der Studie findet man hier.
(af)
Weitere Artikel zum Thema
 • Facebook, das gefürchtetste Netzwerk
 • Schweizer Jugendliche telefonieren weniger, sind dafür sehr aktiv auf Facebook & Co.
 • Digitale Nutzungstrends für die Schweiz
 • Zwei von drei Schweizer Websurfern nutzen Streaming-Angebote

Vorherige News
 
Nächste News

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
Antwort
Name
E-Mail
NEWSLETTER ABONNIEREN
Abonnieren Sie unseren täglichen Newsletter mit den wichtigsten ICT-Meldungen
SWISS IT MAGAZINE - AUSGABE 2019/09
Schwerpunkt: Herausforderung Datenmigration
• Datenmigration: Ein strategisches Projekt
• Erfolgreiche Datenmigration: So geht’s
• Marktübersicht: Partner für die Datenfracht
• Aus zwei mach eins
• Die Altdaten bei Migrationen in den Griff bekommen
Zum Inhaltsverzeichnis
SPONSOREN & PARTNER