Windows-8.x-Marktanteil sinkt um einen Prozentpunkt
Quelle: Netapplication

Windows-8.x-Marktanteil sinkt um einen Prozentpunkt

Windows 7 war im September mit einem Anteil von über 52 Prozent das führende Betriebssystem, während der Anteil von Microsofts aktueller Systemsoftware Windows 8.1 gegenüber Vormonat um 1,1 Punkte auf 12,3 Prozent nachgab.
3. Oktober 2014

     

Wie die allmonatliche Erhebung von Netapplication zeigt, mussten Windows 8 und Windows 8.1 im September Marktanteile abgeben. Der Anteil sank innert Monatsfrist um 1,1 Prozent auf knapp 12,3 Prozent, während der Windows-7-Anteil im selben Zeitraum um 1,5 Punkte auf 52,7 Prozent anstieg, den höchsten je ermittelten Wert. Derweil bewegte sich der XP-Anteil mit knapp 23,9 Prozent kaum vom Fleck.
Wie die Erhebung zeigt, beherrschten die Microsoft-Betriebssysteme den Markt auch im September mit grosser Dominanz: Alle Windows-Versionen zusammen konnten im Vergleich mit den August-Zahlen um 0,4 Prozent auf rund 92 Prozent zulegen, während der Marktanteil von OS X um 0,4 Prozentpunkte auf knapp 6,4 Prozent nachgab.


Zum Vergleich dazu die Betriebssystem-Nutzungszahlen der Besucher von "Swiss IT Magazine Online", die den Netapplication-Zahlen weitgehend entsprechen: Windows ist auch hier die meistgenutzte Desktop-Plattform mit einem Anteil von 88 Prozent, während auf OS X rund 10 und auf Linux 1,8 Prozent entfallen. Bezieht man die Mobile-Geräte mit ein, entfallen auf Windows gut 68 Prozent der Zugriffe, gefolgt von iOS (15,%), OS X (7,8%) und Android (5,6%).
(rd)


Weitere Artikel zum Thema

Windows-XP-Anteil fällt unter 25 Prozent

4. August 2014 - Die von Net Applications veröffentlichten Zahlen zur weltweiten Betriebssystem-Verbreitung zeigen, dass der Anteil an Windows-XP-Rechner im Juli unter die Marke von 25 Prozent gefallen ist. Zulegen konnten derweil Windows 7 und Mac OS X 10.9.

Windows 8.1 überholt Windows 8

2. Juni 2014 - Auf einem von vier Desktop-Rechnern läuft nach wie vor Windows XP, gar auf jedem zweiten Windows 7. Immerhin: Windows 8.1 folgt neu an dritter Stelle mit 6,35 Prozent Marktanteil.

Windows XP: Acht Tage vor Support-Ende noch über 27 Prozent Marktanteil

2. April 2014 - Gemäss Zahlen von Net Applications betrug der Marktanteil von Windows XP im März noch 27,7 Prozent. Damit trägt die Arbeit von Microsoft, Nutzer zu einem Umstieg auf ein neueres OS zu bewegen, nur beschränkt Früchte.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER