Krisenresistenter CRM-Markt

Zum fünften Mal in Folge hat der CRM-Markt im zweistelligen Bereich zugelegt, wie die jüngste Gartner-Analyse zeigt.
15. Juli 2009

     

Der Markt fürs Consumer Relationship Management (CRM) ist laut den Marktforschern von Gartner im vergangenen Jahr zum fünften Mal in Folge zweistellig gewachsen und hat um 12,5% zugelegt. 2008 haben Unternehmen total 9,15 Mrd. US-Dollar für CRM-Lösungen ausgegeben, 2007 waren es noch 8,13 Mrd. Dollar. Stark wachstumsfördernd gewirkt haben sollen unter anderem On-Demand-Lösungen. Ausserdem hat man laut Gartner einen Trend zu grösseren Investitionen in die Kundenbindung festgestellt.


Auf der Seite der CRM-Anbieter hat sich im vergangenen Jahr an der Spitze nichts verändert. Weltweiter Marktführer ist und bleibt SAP, obwohl sich der Marktanteil von 25,5% auf 22,5% verringerte. Unverändert ist auch der zweite Platz, den Oracle belegt (16,1%). Auf dem dritten und vierten Platz folgen mit Salesforce.com (10,6%) und Microsoft (6,4%) die zwei grossen Gewinner: Die beiden Unternehmen sind 2008 stark gewachsen und konnten ihren Marktanteil um 2,3 % steigern.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER