Swiss IT Magazine – Ausgabe 2011/09

Schwerpunkt

36
Drucken im Unternehmen: IT-Manager unter Kostendruck
Dass Drucken teuer ist, hat sich inzwischen bei den meisten Unternehmen herumgesprochen, so ein Ergebnis von Europas grösster Studie zur Druckgerätenutzung. Doch die Massnahmen, die die Firmen für Kosteneinsparungen ergreifen, sind oft nicht optimal. IT-Manager planen häufig zu kurzfristig und am Anwender vorbei, so die Studie. von Oliver Jendro
40
Mit MPS Prozesse optimieren
Managed Print Services (MPS) umfassen mehr als nur die Konsolidierung der Druckerinfrastruktur. Vielmehr werden sämtliche Prozesse rund um das Thema Output optimiert. von Andreas Duthel
43
Wechsel auf MPS richtig gemacht
MPS versprechen tiefere Druckkosten und optimierte Prozesse. Damit sich diese Effekte aber auch einstellen, müssen beim Wechsel einige Aspekte beachtet werden. von Priska Schoch
47
Kostentransparenz dank Umstieg auf MPS
Lipo Einrichtungsmärkte hat im vergangenen November seinen heterogenen Druckerpark durch 110 neue Drucker ersetzt und baut jetzt auf Managed Print Services.

Szene Schweiz

14
Mobile Mitarbeiter nutzen Cloud-Apps
Swiss IT Media ist Medienpartner von «Virtualisierung & Cloud Computing Swiss 2011»
15
Massive Investitionen in Cloud-Infrastrukturen
Swiss IT Media ist Medienpartner von «Virtualisierung & Cloud Computing Swiss 2011»
16
Cloud-Services sind mittlerweile sicherer als lokale Systeme
Swiss IT Media ist Medienpartner von «Virtualisierung & Cloud Computing Swiss 2011»
17
Ein bisschen Mut zum Risiko
Swiss IT Media ist Medienpartner von «Virtualisierung & Cloud Computing Swiss 2011»
17
Vertrauenswürdige Cloud
Swiss IT Media ist Medienpartner von «Virtualisierung & Cloud Computing Swiss 2011»
18
Security Campus will effizienter sein
Die neue IT-Sicherheitsmesse Security Campus will vor allem durch effiziente und gezielte Beratung auftrumpfen. Sie findet am 15. September in Zürich statt. Swiss IT Media ist Medienpartner des Security Campus.
19
Der digitale Online-Briefkasten
Fünf junge Schweizer entwickeln aktuell einen Online-Dienst namens Joinbox. Dabei handelt es sich um eine Inbox für Nachrichten aus sozialen Netzwerken, News und E-Mails.
22
CIO-Interview: «Ein Webshop bringt wieder mehr Komplexität»
Mammut-IT-Leiter Felix Kündig erklärt, wieso man sich für ein Rechenzentrums-Outsourcing entschieden hat, wie das Projekt abgelaufen ist und was sonst noch ansteht.

Test Center

50
OS X Lion: Apple lässt den Löwen aus dem Käfig
OS X Lion beschreitet neue Wege bei der Distribution und bringt vor allem punkto Oberfläche diverse Verbesserungen, die in Richtung Konvergenz mit iOS weisen.
53
Eizo T2351W: PC-Monitor mit Multitouch
Touchscreens haben in der Handy-Welt Tastaturen längst überflüssig gemacht. Dank Multitouch-Monitoren wie dem T2351W wird nun auch der Desktop-PC zum Touch-Gerät.
54
Canon Imageformula DR-M160: Scan-Rakete für den Bürotisch
Canons neuer, kompakter Tisch-Dokumentenscanner DR-M160 digitalisiert dank Duplex-Funktion bis zu 120 farbige A4-Seiten in anderthalb Minuten.

Marktübersichten

63
Drucken im Grossformat
A3-MFPs gibt es bereits ab einigen Hundert Franken. Sie sind aber nicht nur deshalb für KMU eine Überlegung wert.

Know-how & Praxis

66
Innovationen: Ein Gemeinschaftswerk
Mit Innovationen können Firmen sich von der Konkurrenz abheben. Auf der Suche nach Ideen sind sie aber auf Mitarbeiter, Kunden und Partner angewiesen. von Pierre Ukelo
68
Von Anfang an richtig ausgerüstet
Was die finanziellen und rechtlichen Aspekte angeht, können sich Start-ups heute bei zahlreichen Anlaufstellen beraten lassen. Doch was ist mit der Kommunikationsinfrastruktur? von Bruno Alluisetti
70
BIT stellt Datensicherung auf Backup-to-Disk um
Das Bundesamt für Informatik und Telekommunikation sichert seine Daten nach und nach nur noch auf Disks. Gleichzeitig wurde eine neue Backup-Lösung eingeführt. von Julia André
 
SPONSOREN & PARTNER