Die neue Symfonisk-Standleuchte im Test: Perfekte Speaker-Leuchten-Kombo
Quelle: Ikea

Die neue Symfonisk-Standleuchte im Test: Perfekte Speaker-Leuchten-Kombo

Ikea hat seine Symfonisk-Familie um eine Standleuchte erweitert, mit der das smarte Zuhause gleichzeitig beleuchtet und als Teil eines Sonos-Systems beschallt werden kann. Für 219 Franken liefert Ikea damit die in unseren Augen perfekte Lösung.
15. Januar 2023

     

Bereits seit Frühling 2019 mischt Ikea im Geschäft mit smarten Lautsprechern mit. Damals lancierte das schwedische Möbelhaus unter dem Namen Symfonisk je einen WiFi-Lautsprecher in Regal- sowie in Tischlampenform, wobei es Ikea gelang, Sonos mit an Bord zu holen – damals wie heute der Inbegriff für Multiroom-Speaker fürs smarte Heim. Wir hatten die Lautsprecher-Tischlampe damals getestet, die für 199 Franken auf den Markt kam, und waren vor allem ob dem Sound ziemlich begeistert, der sich schon damals kaum hinter einem "richtigen" Sonos-Speaker verstecken musste.


2021 brachte Ikea dann eine Neuauflage des Lampen-Speakers, zudem wurde in Zusammenarbeit mit Sonos ein weiterer smarter Lautsprecher lanciert, der in Form eines Bilderrahmens daherkommt. Anfang 2023 nun wächst die Symfonisk-Familie erneut – und zwar um eine Standleuchte für 219 Franken, die wir uns etwas genauer angesehen respektive angehört haben.

Kann alles, was Sonos kann

Geliefert wird die Symfonisk-Standleuchte in zwei Paketen. Im grösseren der beiden Pakete finden sich der eigentliche Speaker, der weitgehend dem Lautsprecher der bereits länger erhältlichen Tischlampe entspricht, der Lampenschirm aus Bambus sowie der (recht schwere) Standfuss der Lampe, im kleineren Paket werden zweigeteilt die Beine der Standleuchte und das Kleinmaterial geliefert. Weil es sich um ein Ikea-Produkt handelt, muss man zuerst etwas schrauben und die Symfonisk-Standleuchte zusammenbauen, was in 10, 15 Minuten aber erledigt ist. Nicht im Lieferumfang dabei ist übrigens das Leuchtmittel – Ikea war aber so freundlich und hat uns eine smarte Tradfri-LED-Birne mit E27-Fassung mitgeschickt. Diese kann in Ikeas eigenes Smart-Home-System Home Smart eingebunden werden, oder aber in eine Philips-Hue-Umgebung, wozu man allerdings etwas tricksen respektive googeln muss. Die Hue-App von Philips wollte das Ikea-Leuchtmittel bei uns nämlich nicht finden, geschafft haben wir dies erst über die iConnectHue-App (kostenpflichtig und nur für iOS) und die Touchlink-Suche, bei der man das zu suchende Gerät 30 Zentimeter an die Hue Bridge bringen muss. Auf diese Art und Weise einmal gefunden, funktioniert die Tradfri-Birne – die mit 25 Franken übrigens nicht mal halb so teuer ist wie eine Original-Hue-Birne – dann auch anstandslos in der Hue App.


Doch zurück zu Lampe und Speaker. Wie eingangs erwähnt arbeitet Ikea für die Symfonisk-Linie mit Sonos zusammen, entsprechend kann ein Symfonisk-Speaker alles, was ein Sonos-Speaker auch kann. Setzt man wie in unserer Testumgebung bereits Sonos ein, ist das Hinzufügen der Standleuchte ein Pappenstiel – der Speaker wird automatisch gefunden, verbindet sich automatisch mit dem WLAN und kann kurz darauf verwendet werden. Hat man noch kein Sonos-System zuhause, muss man zuerst die Sonos-App herunterladen und einen Account erstellen, bevor die Lampe einen Mucks von sich gibt. Einmal eingerichtet, unterstützt Symfonisk auch Sonos Trueplay, optimiert den Sound im Zusammenspiel mit einem iPhone also auf den Standort der Lampe respektive den Raum, in dem sie steht. Ebenfalls unterstützt wird Airplay 2, so dass man direkt ab dem iPhone Sound an die Stehlampe schicken oder bei der Verwendung von Apple TV den Ton zusätzlich auch über Symfonisk ausgeben kann. Bluetooth hingegen sucht man vergebens, so wie das bei Sonos (abgesehen vom mobilen Lautsprecher Roam) üblich ist.

Warmer, druckvoller Sound

Kommen wir aber zum spannendsten Teil – der Soundqualität. Hier haben wir die Symfonisk-Stehlampe mit Sonos Play:1 und Sonos Play:3 verglichen und gingen davon aus, dass der Symfonisk-Sound in etwa dem von Play:1 entspricht, schliesslich sind die beiden Lautsprecher etwa gleich voluminös. Doch weit gefehlt. Der Symfonisk-Speaker tönt in der Grundeinstellung wesentlichen wärmer, bassiger, dadurch allerdings auch etwas dumpfer, während Play:1 mehr Höhen ausgibt, dadurch etwas klarer, aber auch blechiger wirkt. Gibt man über den Equalizer dem Play:1 allerdings etwas mehr Bass, wirkt dessen Sound bei mehr Druck etwas differenzierter als beim Symfonisk-Speaker. Zudem kann man den Play:1 lauter aufdrehen als den Symfonisk-Speaker – wobei man beide nicht allzu laut geniessen will – dazu fehlt ihnen schlicht das Volumen. Bei normaler Lautstärke als ideal empfunden haben wir die Kombination der beiden Lautsprecher – einmal warm und bassig und einmal mit mehr Fokus auf Höhen. Und was man ganz klar festhalten muss: Der Vergleich findet auf sehr hohem Niveau statt, beide Gerät liefern angesichts ihrer bescheidenen Abmessungen tollen, druckvollen Sound.

Im Vergleich mit dem Sonos Play:3 – dem mittelgrossen, 2018 leider eingestellten Standard-Speaker von Sonos – muss der Symfonisk-Lautsprecher dann hinten anstehen und kann bezüglich Bass, Druck und differenziertem Sound nicht mehr mithalten. Doch auch hier gilt: Kombiniert man die beiden Lautsprecher, entsteht ein äusserst angenehmes Tonbild.


Wichtig noch zu erwähnen: Obwohl die Lampe rund ist, wird der Sound nur 180 Grad abgestrahlt.

Anpassbare Geschmackssache

Die Lampe selbst kommt auf der einen Seite mit einem Knopf, um das Licht an und aus zu machen, und auf der anderen Seite mit den drei Sonos-typischen Knöpfen für die Lautstärke (lauter, leiser) sowie Play/Pause. Auf der Unterseite findet sich der Netzanschluss, wobei ein fast dreieinhalb Meter langes, geflochtenes Kabel beiliegt, und ein Netzwerkanschluss, falls die Lampe nicht via WLAN ins Netz soll. Praktisch: Der Teil des Netzkabels, der nicht gebraucht wird, kann ganz einfach und unsichtbar um den Lampensockel gewickelt werden.


Zur Optik der Lampe wollen wir nicht zu viele Worte verlieren – schliesslich ist Design immer auch Geschmacksache. Unser Eindruck zumindest war der, dass uns die Lampe in echt deutlich besser gefallen hat als auf Bildern – zum einen ist sie mit 1,36 Meter Höhe kleiner als antizipiert, zum anderen wirkt der Speaker, der unter dem Bambusschirm thront, weniger wuchtig als befürchtet. Wem der Bambusschirm übrigens nicht gefällt, kann diesen gegen verschiedene Optionen austauschen – etwa einen Schirm aus Glas oder Stoff.

Die ideale Surround-Lösung

Eine herkömmliche Standleuchte kostet bei Ikea in der Regel irgendwas zwischen 60 und 100 Franken. Einen Sonos-One-Speaker gibt es bei Sonos für 249 Franken. Insofern sind die 219 Franken, die Ikea für die Symfonisk-Standleuchte aufruft, mehr als fair.

Zudem finden wir, dass die Kombination aus Speaker und Standleuchte ziemlich ideal ist, um einen Raum gleichzeitig auszuleuchten und zu beschallen. Als besonders sinnvolles Szenario ausgemacht haben wir überdies den Einsatz von zwei Symfonisk-Standleuchten – gekoppelt als Stereo-Paar – für ein TV-Surround-System in Kombination mit einer Sonos-Soundbar. Wir zumindest haben bis jetzt noch keinen einfacheren und eleganteren Weg gefunden, auf ästhetische Art und Weise unkompliziert Lautsprecher auf der Rückseite des Sofas zu platzieren. (mw)
Fazit zur Symfonisk-Standleuchte
Mit der neuen Standleuchte liefert Ikea die bis anhin sinnvollste Erweiterung der Symfonisk-Familie. Die Speaker-/Lampen-Kombination bietet den vollen Sonos-Funktionsumfang und -Komfort, überaus ansprechende Soundqualität und einen hohen Praxisnutzen dadurch, dass ein Raum gleichzeitig optisch ansprechend ausgeleuchtet wie auch beschallt werden kann. Ausserdem drängt sich die Standleuchte im Duett förmlich auf, um hinter dem Sofa platziert zusammen mit einer Sonos-Soundbar für TV-Raumklang zu sorgen. Bei einem Preis von 219 Franken eine uneingeschränkte Kaufempfehlung!

Info/Hersteller: Ikea, www.ikea.ch
Wertung: 6 von 6 möglichen Sternen


Weitere Artikel zum Thema

Sonos und Ikea bringen Neuauflage der Symfonisk-Lautsprecherlampe

29. September 2021 - Der leuchtende Lautsprecher Symfonsik – eine Kollaboration von Ikea und Sonos – kommt in einer neuen Version und mit austauschbaren Lampenschirmen.

Ikeas Sonos-Lautsprecher Symfonisk ab 2. August in der Schweiz erhältlich

25. Juli 2019 - Ab dem 2. August werden die Symfonisk-Lautsprecher, die Ikea zusammen mit Sonos entwickelt hat, ab 129 Franken auch in der Schweiz verkauft.

Ikea und Sonos lancieren zwei Symfonisk-Lautsprecher

9. April 2019 - Ikea hat seine beiden in Zusammenarbeit mit Sonos entwickelten WiFi-Lautsprecher in Regal- und Lampenform gezeigt und die Preise der ab August erhältlichen Geräte genannt.

Kommentare
Hej Ruedi Ja, das sollte klappen, hier der Beschrieb ab ikea.ch https://www.ikea.com/ch/de/p/symfonisk-standleuchte-mit-wifi-speaker-bambus-smart-50528278/ Runterscrollen und bei 'Produktbeschreibung' nachlesen. Viel Vergnügen: Beat
Montag, 16. Januar 2023, Beat Pfister

Die Wichtigste Frage wurde nicht beantwortet: Sind Lautsprecher und Leuchte Matter zertifiziert / kompatibel?
Samstag, 14. Januar 2023, Ruedi Müller



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER