Swiss Made Software: Drohnen-Revolution für Weinberge

Swiss Made Software: Drohnen-Revolution für Weinberge

Artikel erschienen in IT Magazine 2020/10

Drohnen ohne Papierkrieg

Neben Effizienzsteigerung steht vor allem die Automatisierung im Vordergrund: Wird ein Weinberg zum ersten Mal bestäubt, werden zuerst dessen GPS-Koordinaten erfasst. Vor Ort steuert der Bediener die Drohne und passt ihr Flugverhalten den lokalen Bedingungen an: Wo muss sie steiler ansteigen, wo flacher absinken, wo Hindernisse umgehen. Das alles merkt sich die Drohne und kann beim nächsten Einsatz automatisch arbeiten.

Aero41 hat die Testphase hinter sich und Drohnen können jetzt für die Saison 2021 bestellt werden. Neben der besseren Effizienz hat das Unternehmen noch einige weitere Vorteile im Gepäck. «Da wir eng mit den Winzern zusammenarbeiten, verstehen wir ihre Bedürfnisse besser», erklärt Hemmeler. Deshalb sind die Sprühkopter so schlüsselfertig wie ein Traktor. Das mag selbstverständlich klingen, ist aber in der neuen Drohnenwelt alles andere als normal. Die Anschaffung eines solchen Arbeitsgeräts geht heute noch mit mehreren Tagen Papierkrieg einher. Aero41 liefert alle Genehmigungen gleich mit. Gleichzeitig schreibt sich das Unternehmen Flexibilität in Bezug auf Kundenwünsche gross auf die Fahne. Ein Beispiel: Normalerweise sprühen die Düsen kontinuierlich. Ein Kunde wünschte sich, diese Funktion manuell unterbrechen zu können, da eine Strasse durch seinen Weinberg führte. Binnen zwei Wochen war das Feature eingebaut.

Solche Dienstleistungen kann die Konkurrenz nicht bieten – schon allein deshalb, weil die Rechenpower ohne Companion-Computer begrenzt ist. «Wenn wir neue Funktionen entwickeln, spielen wir sie auch bei allen alten Kunden auf – selbst wenn die Drohne schon einige Jahre alt ist. Bei anderen Anbietern müssen sie erst ein neues Gerät kaufen», erklärt Hemmeler.
Seite 2 von 2
 

Kommentare

Mittwoch, 7. Oktober 2020 Heinz N. Abreu
Es wäre ineteressant zu wissen wie hoch das Fassungsvermögen ist und der Preis sollte auch angegeben werden.

Neuen Kommentar erfassen

Anti-Spam-Frage Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
Antwort
Name
E-Mail
SPONSOREN & PARTNER