Starthilfe für Jungunternehmer

Starthilfe für Jungunternehmer

Artikel erschienen in IT Magazine 2012/07
In knapp sieben Monaten sprangen 120 Unternehmen auf das Angebot an. «Diesen Erfolg hätten wir uns nicht vorgestellt», kommentiert Joachim Vetter, verantwortlich für Entwickler- und Kundenbeziehungen bei Abacus, und fügt an, dass seine Chefs der Idee am Anfang mit Skepsis begegneten. Davon ist jetzt aber keine Rede mehr. Man ist vielmehr auf die weitere Entwicklung gespannt. Genauso beim IFJ, wo der Fokus zurzeit auf einem möglichst einfachen Einstieg in die Lösung liegt. Deshalb bietet das Institut auch ein kostenloses dreistündiges Arbeitsseminar an, bei dem sich Interessenten in die Lösung einweisen lassen können – auch ohne diese schon gekauft zu haben. Aber auch im Web wurde einiges an Aufwand betrieben. Auf www.ifj-abaweb.ch stehen zahlreiche Videos und andere Mittel zur Verfügung, um möglichst keine Fragen aufkommen zu lassen.
Man denkt aber noch weiter: Zum einen, da der Fokus auf eine Standardlösung trotzdem Anpassungen zulässt, zum anderen, da man noch einige weitere Ideen umsetzen will. Über Letzteres will Brühlmann zurzeit noch nicht viel sagen, ausser dass es im Herbst so weit sei. Dafür spricht er gern über die Flexibilität: «Selbst Start-ups brauchen gelegentlich Spezialanpassungen der Software, deswegen bieten wir eine Liste von Customizing Partnern an.» Solche Anpassungen muss ein Jungunternehmer allerdings selber finanzieren. Schliesslich gibt es auch noch einen Treuhänder, der vom Institut empfohlen wird und sich mit Abacus gut auskennt. «Gebunden ist man aber nicht, weder an den Treuhänder noch an den Customizing Partner. Wir wollen ja schliesslich unterstützen und nicht einschränken.»
Seite 2 von 2
 

Kommentare

Dienstag, 7. August 2012 Janosch Blatter
Eine kostenlose dreistündige Schulung damit ich die Buchhaltung selbst erfassen kann bringt mich als Jungunternehmer nicht weiter. Ich wünsche mir eine Lösung welche Buchhaltung einfach online erledigt! Gibt es so etwas?

Neuen Kommentar erfassen

Anti-Spam-Frage Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
Antwort
Name
E-Mail
SPONSOREN & PARTNER