Google muss sein App-Ökosystem in den USA nach jahrelangen Rechtsstreitigkeiten mit Epic Games für Stores von Drittanbietern öffnen, wie "Android Authority"
berichtet. Den Anfang macht die auf Spiele für Smartphones spezialisierte Plattform Aptoide Games – diesen Store können Android-Nutzer in den USA ab sofort über den Play Store herunterladen. Für US-Nutzer entfällt damit der mühsame, mit zahlreichen Sicherheitswarnungen gespickte Weg zur Installation alternativer Stores via APK-Sideloading – den europäische User nach wie vor gehen müssen, denn das neue Angebot gilt aktuell ausschliesslich für die USA.
Sobald Aptoide installiert ist und genutzt wird, greifen die Sicherheitsmechanismen das Play Store nicht mehr direkt. Aptoide betont deswegen, man habe eigene Mechanismen, um die angebotenen Apps auf Malware zu scannen, die Software und deren Entwickler zu validieren und zu verifizieren sowie verdächtige Angebote zu erkennen. Aptoide dürfte, zumindest in den USA, allerdings nicht der einzige alternative Store bleiben. Ob und wann die Möglichkeit von Drittanbieter-Stores in Zukunft auch weltweit ausgerollt wird, weiss man noch nicht konkret.
Google soll aber an einem globalen Programm für registrierte Alternative Stores arbeiten.
(ubi)