Epic vs. Google: Play-Store-Bezahlsystem ist illegal
Quelle: Pixabay

Epic vs. Google: Play-Store-Bezahlsystem ist illegal

Die Jury eines US-Gerichts watscht Google ab: Die Praxis, den Play Store und seine Bezahldienste so eng zu verflechten, seien illegal. Epic scheint damit den jahrelang andauernden Rechtsstreit für sich entscheiden zu können.
12. Dezember 2023

     

Googles Gebaren rund um seinen Play Store für Android ist wettbewerbswidrig. Zu diesem Schluss kommt zumindest die Jury eines US-Gerichts, vor dem nun jahrelang ein Kartellrechtsfall zwischen dem Suchriesen und dem Spielentwickler Epic Games (Fortnite, Unreal Engine) verhandelt wurde. Die Verbindung zwischen dem Play Store und den damit verknüpften Zahlungsmöglichkeiten der Distributionsplattform seien illegal. Weiter seien auch die Distributionsvereinbarungen mit den Entwicklern wettbewerbswidrig, so das Urteil (via "The Verge").

Google hat bereits angekündigt, das Urteil anzufechten. Ein Google-Sprecher betonte denn auch, dass man sowohl mit Apple als auch mit den Betreibern vergleichbarer Stores für Spielkonsolen in harter Konkurrenz stehe. Im Kontrast zum aktuellen Urteil gegen Google steht denn auch ein Urteil aus dem Jahr 2021, in dem Apple weitgehend gegen Epic siegte – das damals zuständige Gericht urteilte, dass Apple keine Monopolstellung innehabe.


Die Fälle unterscheiden sich, weil laut dem Urteil mit geheimen Vereinbarungen zwischen Google, Entwicklern und Smartphone-Hersteller alternative Stores absichtlich klein gehalten wurden. Das endgültige Urteil des Richters steht noch aus und wird im Januar erwartet. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Spotify zahlt statt 15 Prozent keine Abgaben an Google Play

22. November 2023 - Statt den üblichen 15 Prozent bezahlt Spotify so gut wie keine Abgaben für seine Umsätze im Play Store. Google begründet dies mit der Aufrechterhaltung einer wichtigen Investitionspartnerschaft.

Play Store empfiehlt: Gute App, schlechte App

3. November 2022 - Der Play Store stellt schlecht laufende Apps demnächst an den Pranger. Auf der anderen Seite werden stabile Apps im Store prominenter angepriesen.

Epic Games verklagt Apple und Google

16. August 2020 - Nachdem Google wie auch Apple das Spiel Fortnite aus ihrem jeweiligen App Store gesperrt haben, hat Epic Games die beiden Konzerne nun wegen Monopolmissbrauchs verklagt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER