Play Store empfiehlt: Gute App, schlechte App
Quelle: Depositphotos

Play Store empfiehlt: Gute App, schlechte App

Der Play Store stellt schlecht laufende Apps demnächst an den Pranger. Auf der anderen Seite werden stabile Apps im Store prominenter angepriesen.
3. November 2022

     

Um die User Experience zu verbessern, möchte Google anonymisierte App-Nutzerdaten erheben, um die Stabilität von Apps zu messen. Dies teilt das Unternehmen in einem Blogbeitrag mit. Massgeblich entscheidend sind vor allem die Absturzrate sowie die Non-Response-Rate. Anhand dieser beiden Kriterien wertet der Play Store ab dem 30. November zwischen einer guten und einer schlechten App. Schlechte Apps werden mit einem Warnhinweis über mögliche Performance-Probleme versehen. Somit sollen User bereits vor der Installation auf mögliche technische Probleme mit der App aufmerksam gemacht werden.


Das Rating des Play Store hat indes auch Auswirkungen auf die Platzierung. Stabil laufende Apps werden häufiger von Google selbst empfohlen oder im Discovery-Stream gelistet. Hingegen werden schlecht laufende Apps nicht mehr in den Suchempfehlungen angezeigt. App-Entwicklern werden in der Entwicklerkonsole nebst dem Rating die genauen Absturz- und Freeze-Raten angezeigt, die sich zudem nach Smartphone-Modell und Betriebssystem-Version filtern lassen. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Google Play hat ein neues Logo

26. Juli 2022 - Zum Zehn-Jahres-Jubiläum verpasst Google seinem Play Store und allem, was damit zusammenhängt, ein aufgefrischtes Logo im Flat-Look mit neuen Farben und runderen Ecken – und startet eine Aktion mit zehnfachen Play Points.

Keine automatischen Infos zu App-Berechtigungen mehr im Play Store

20. Juli 2022 - Google verzichtet im Play Store auf die Liste der Berechtigungen, die bisher zu jeder App angezeigt wurde. Stattdessen sollen die App-Entwickler diese Angaben selbst liefern, was sie aber nicht immer tun.

Google verbannt 190'000 Entwickler aus Play Store

1. Mai 2022 - Um die Sicherheit der Apps im Play Store zu verbessern, hat Google die Konten von 190'000 mutmasslich boshaften Entwicklern geschlossen.

Kommentare
Sofern das Google-Rating wirklich nur technische Aspekte wie die Absturzrate und die Non-Response-Rate berücksichtigen wird, finde ich das ok. Eine Warnung vor schlechten Apps kann einem die Auswahl gleichartiger Apps im Store erleichtern. Sollten aber - wie befürchtet - andere Aspekte (insbesondere finanzielle) mit einfliessen, schliesse ich mich den kritischen Meinungen an.
Montag, 7. November 2022, hacori

Ich schliesse mich der Meinung an. Allerdings bedarf die Umstellung auf F-Droid und seine Apps etwas Umstellung. Die Auswahl ist geringer und die Apps als solches verfügen oftmals bei weitem nicht über Umfang den man vom Pendant aus dem Google-Store gewohnt ist. Wer ganz mutig ist kann von Google Android auf GrapheneOS - auch ein Android OS - wechseln. Das braucht etwas Aufwand. Zur Not lassen sich die Google Play Store Dienste in einem Sandkasten betreiben (einige Apps laufen nur damit) und man kann sich anonym Apps aus dem Google Store holen. Sogar das Vortäuschen anderer Handyhardware ist möglich.
Montag, 7. November 2022, Graph Ene

Die Rezensionen sind meist wenig ausagekräftig. Warum es sich Google anmasst, selbst zu bewerten ist nicht klar, zumal wahrscheinlich Kriterien wie Tantiemen / Mitverdienen bei einer App eine Rolle spielen dann. Dazu kommt, dass der Google-Store jede Benutzung einer Appe mitprotokolliert. Das nervt! Ich habe deshalb schon lange zu F-Droid gewechselt, auch wenn nicht alle Apps dort verfügbar sind. Dafür gibts dort Apps, die im Google Store nicht verfügbar sind, und F-Droid hat den Fokus sowieso auf Apps, die nicht spionieren, protokollieren und Daten der Benutzer sammeln bzw. Zeigt bei jeder App, ob Daten gesammelt werden und falls ja, wo das Problem liegt. Man überlege mal selbst das auch zu probieren....
Freitag, 4. November 2022, Schweizer



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER