Google verbannt 190'000 Entwickler aus Play Store
Quelle: Google

Google verbannt 190'000 Entwickler aus Play Store

Um die Sicherheit der Apps im Play Store zu verbessern, hat Google die Konten von 190'000 mutmasslich boshaften Entwicklern geschlossen.
1. Mai 2022

     

Seit geraumer Zeit legt Google beim hauseigenen App Store grossen Wert auf Privatsphäre und Sicherheit. So wurden unlängst Apps zur Aufzeichnung von Anrufen verbannt und ein Bereich zur Datensicherheit wurde eingeführt. Doch es wurden weit mehr Massnahmen ergriffen, um gegen missliebige Apps und Entwickler vorzugehen.

Wie der Konzern jetzt im Security Blog berichtet, wurden vergangenes Jahr 1,2 Millionen Apps von der Veröffentlichung auf Google Play ausgeschlossen, da sie nicht den Richtlinien entsprachen. Auch wurden insgesamt 190'000 Accounts von boshaften Entwicklern geschlossen und weiteren 500'000 innaktiven Accounts wurde ebenfalls der Stecker gezogen.


Zur Sicherheit beitragen soll ausserdem auch die Verringerung der Nutzung von sensitiven Programmierschnittstellen. Laut dem Blog-Beitrag wurden bei 98 Prozent aller Apps, die auf Android 11 migriert wurden, der Zugriff auf sensitive APIs reduziert. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Play Store zeigt Datensicherheits-Infos zu Apps

27. April 2022 - In Googles Play Store können Android-Nutzer künftig auf einen Blick erfahren, wie datensparend eine App ist. Entwickler müssen bis 20. Juli 2022 entsprechende Informationen eintragen.

Google verbietet Apps zur Anrufaufnahme

22. April 2022 - Mit Wirkung per 11. Mai dürfen auf Android-Smartphones keine Apps mehr laufen, die Anrufe aufzeichnen. Auch den Umweg über die Accessibility-API verbietet Google. Es gibt jedoch Ausnahmen.

Google verbirgt künftig ältere Apps im Play Store

10. April 2022 - Ab dem 1. November 2022 verlangt Google, dass Apps und Updates eine Android-API der letzten zwei Jahre unterstützen. Apps, die dem nicht mehr entsprechen, werden im Play Store nur noch Besitzern älterer Android-Geräte angeboten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER