Google verbirgt künftig ältere Apps im Play Store
Quelle: Pixabay/gfkDSGN

Google verbirgt künftig ältere Apps im Play Store

Ab dem 1. November 2022 verlangt Google, dass Apps und Updates eine Android-API der letzten zwei Jahre unterstützen. Apps, die dem nicht mehr entsprechen, werden im Play Store nur noch Besitzern älterer Android-Geräte angeboten.
10. April 2022

     

Um weiter im Google Play Store gelistet zu sein, müssen Apps und Updates zukünftig eine API der vergangenen zwei Jahre verwenden, basierend auf der letzten grossen Android-Version. Über diesen Schritt informierte Google in einem Blog-Beitrag. Laut dem Tech-Riesen werden alte Apps, die weder mit einer aktuellen Schnittstelle entwickelt, noch entsprechend aktualisiert wurden, den derzeitigen Anforderungen an Datenschutz und Sicherheit nicht gerecht.

Zurzeit gibt es rund 2,87 Millionen Apps im Play Store. Wie viele davon von der Änderung betroffen sein werden, ist unklar. Laut Google soll jedoch die Mehrheit der im Play Store verfügbaren Apps diesen Anforderungen bereits entsprechen. Da der Konzern die Einführung zudem erst zum 1. November 2022 plant, haben Entwickler noch knapp sieben Monate Zeit, um ihre Apps zu aktualisieren. Daneben haben sie die Möglichkeit, eine Verlängerung der Frist um weitere sechs Monate zu beantragen.
Apps, die bis zum 1. November nicht den neuen Standards entsprechen, werden für viele Nutzer im Play Store unsichtbar werden. Dadurch möchte Google garantieren, dass die Endanwender "das volle Potenzial der Datenschutz- und Sicherheitsfunktionen von Android nutzen können", wie es im Blogbeitrag heisst. Bei älteren Apps seien diese Schutzmechanismen möglicherweise nicht mehr gewährleistet.


Entwarnung gibt Google für alle, die noch ältere Smartphones oder Tablets besitzen: Für Geräte, deren Betriebssystemversion älter als die verwendete API ist, stehen weiterhin auch die alten Apps und Updates zur Verfügung. Dass Apps den aktuellen API-Anforderungen von Google entsprechen müssen, schrieb der Konzern bisher nur für neue Anwendungen vor. Updates mussten eine Programmierschnittstelle haben, die maximal ein Jahr vor dem letzten grossen Android-Release datiert. (vm)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft schafft neue Abteilung für volle Android-Integration in Windows

7. April 2022 - Unter anderem um das Mobile-OS Android besser ins Windows-Ökosystem zu integrieren, schafft Microsoft eine dedizierte interne Android-Abteilung namens Android Microsoft Platform and Experiences.

Grosser Datendiebstahl: Google entfernt mehrere Apps aus dem Play Store

7. April 2022 - Weil ein darin enthaltenes SDK offenbar Daten von tausenden Usern abschöpfte, entfernt Google dutzende Apps aus seinem Play Store. Hinter dem SDK soll ein Unternehmen stehen, das auch für US-Behörden arbeitet.

Google senkt Play-Store-Gebühren für App-Entwickler erneut

25. Oktober 2021 - Ab dem 1. Januar 2022 wird Google nur noch 15 anstatt wie bisher 30 Prozent der Einnahmen von Entwicklern einbehalten, die Apps oder bezahlte Abonnemente in Apps über den Play Store verkaufen.

Kommentare
Mir ist völlig klar, warum dies geschieht - Google hat ein interesse, dass ältere Android-Versionen verschwinden. Das sieht man auch daran, dass man für Geräte auch nur Updates für max. 2 Hauptrevisionen bzw 3 Jahre erhält. Ein Nokia 8 z.b. bleibt so bei Android 9 hängen, obwohl es leistungs- und ausstattunsmässig ohne Probleme auf höheren Versionen laufen könnte. Thema Geplante Obsoleszenz! Ich habe deshalb schon vor längerm begonnen, alternative app-stores (wie f-droid, APKMirror, APKPure, APKUpdater, Aptoide, Yalp Store u.a.) zu benutzen. Man ist unabhängig, jeder Store hat seine Vor- und Nachteile. F-Droid ist mein Favorit, weil er vorwiegend geprüfte Apps anbietet und auf Datenlecks aufmerksam macht.
Freitag, 8. April 2022, K. Roksi



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER